Bauarbeiten rund um den Wormser Hof haben begonnen

Heidelberg Logo neuAm Wormser Hof in der Heidelberger Innenstadt haben im Mai 2017 die vorbereitenden Entkernungsarbeiten begonnen. Ein Teil des Gebäudes soll saniert werden. Der Gebäudeteil, in dem das ehemalige Kino Lux-Harmonie untergebracht war, wird abgerissen und an der Stelle durch den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses ersetzt.

Der Bauherr ist bemüht, die Arbeiten für das direkte Umfeld so verträglich wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund sind die Abbrucharbeiten des Kinos Lux-Harmonie in den Schul- und Theaterferien von August bis September 2017 vorgesehen. Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses ist ab Januar 2018 geplant. Der Baustellenbereich wird – in drei Etappen je nach Baufortschritt – längs der Theaterstraße abgezäunt. Aus bautechnischen Gründen müssen am ehemaligen Kino fünf Bäume (vier Ginkgobäume und eine Robinie) gefällt werden. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden auf Kosten des Bauherren Ersatzbäume gepflanzt. Zwei Linden und die Platanen am angrenzenden Theaterplatz bleiben erhalten. Sie werden während der Bauarbeiten sachgemäß geschützt. Alle Arbeiten sind mit dem Landschafts- und Forstamt sowie dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg abgestimmt.

Über die Details und den Zeitplan der Arbeiten hatten Anfang Mai 2017 Vertreter der „Tal Architekten“ informiert, die vom Bauherren mit dem Projekt betraut sind. Zu der Veranstaltung im Stadttheater waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter städtischer Ämter, der Anwohnerschaft und der Friederich-Ebert-Grundschule eingeladen gewesen. Auch zum Baustellenverkehr und zur künftigen Anlieferung des Wormser Hofs gibt es Abstimmungsrunden mit der Bürgerschaft, den Bürgerinitiativen, dem Bezirksbeirat, Theater, Schule, Nahversorger und dem Bauherrn.