Mit Prothese auf das Surfbrett

adViva SUP Camp 2017 07 07 1
adViva_SUP_Camp

Heidelberg, 11.7.2017

Das Heidelberger Sanitätshaus adViva lud Amputierte und ihre Freunde zum Stand-Up Paddling Camp ein

Heidelberg. Auf die Bretter – fertig – los! Das war das Motto des ersten Stand-Up Paddling Camps für Amputierte am Nachmittag des 7. Juli am St. Leoner Badesee.

Dieser spezielle Sportkurs wendete sich an amputierte Menschen, die dort das Paddling kennerlernen und ausprobieren  konnten. Bei dieser Wassersportart, die im deutschen auch Stehpaddeln genannt wird, steht der Sportler aufrecht auf einem Surfbrett und bewegt sich mit Hilfe eines Stechpaddels vorwärts. Was schon für gesunde Menschen eine Herausforderung ist, konnten die Teilnehmer des Workshops, der vom adViva SanitätsCenter unter Mitwirkung der Initiative „Fit mit Handicap“, Köln, und der MEDIAN Rehaklinik Aukammtal Wiesbaden durchgeführt wurde, an diesem Tage erlernen, erproben und gleich ausgiebig genießen.

Sport öffnet Weg in die Gesellschaft

„Wir wollen amputierte Menschen mit einer solchen Veranstaltung dazu bringen, neue Sportarten auszutesten, die Ihnen neue Bewegungsmöglichkeiten und damit neue Perspektiven eröffnen,“  so Klaus Happes, Geschäftsführer der adViva GmbH.  Das Surfcamp, das für adViva das erste dieser Art war, wurde auch wissenschaftlich begleitet. Studenten der Ergotherapie, die an der HochschuIe Fresenius Idstein in diesem Sommersemester die Vorlesungsreihe „Technische Orthopädie und Rehabilitation“ hören, nahmen auf Einladung von Dr. Schröter an dem Tag teil und gewannen so praktische Erkenntnisse für ihr Studium.

Die aktiven und sehr talentierten Kursteilnehmer –darunter auch Fußballer der Amputierten Fußballmannschaft, die vom Gesundheitsunternehmen adViva unterstützt werden - standen alle schon nach kurzer Zeit dank professioneller Einweisung und Starthilfe durch die SUP Kursleiterin und  Inhaberin des SUP Centers St. Leon, Eveline Relling, auf dem Brett. Auch der eine oder andere Ausrutscher ins kühle Wasser konnte sie nicht davon abhalten, immer wieder auf’s Neue auf’s Board zu klettern und so waren die drei Stunden schnell vorbei und alle Teilnehmer zwar erschöpft, aber zufrieden. Hervorgehoben wurde, dass Stand-Up Paddling hervorragend geeignet ist, um Balance und Gleichgewicht zu trainieren –und das ist nachvollziehbar insbesondere für Amputierte von sehr großer Bedeutung.

Informationen aus erster Hand

Technisch unterstützt werden die angehenden Wassersportler durch die hauseigenen adViva Prothesen-Experten Jürgen Weickel und Michael Rexing , sowie von namhaften Prothetikherstellern wie der Össur Deutschland GmbH, der Streifeneder ortho-production GmbH und der Endolite Deutschland GmbH.

Sie stellten für den Workshop eigens Testmaterial zur Verfügung, wie zum Beispiel Prothesen, die für den Wasser-Einsatz geeignet sind. Darüber hinaus gab Dr. Thomas Frey, Gründer der Initiative „Fit mit Handicap“, der selbst beinamputiert ist, den Sportlern gerne individuelle Empfehlungen, wie sie ihre Fitness, Ausdauer, Stabilität und Mobilität verbessern können. Nach dem Wassersport wartete auf die Teilnehmer des ersten adViva Stand-up Paddling Camp am St. Leoner See dann ein gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken und frischen Burgern.

adViva GmbH– wir helfen bewegen

adViva ist ein privates Gesundheitsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, das Sanitätsprodukte, Orthopädie- und Reha-Technik anbietet. Die Firmengründer Gerhard Biber und Klaus Happes führen gemeinsam mit Karin Happes das Unternehmen mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Derzeit werden 18 Auszubildende geschult. Schwerpunkte der Beratungs- und Serviceleistungen sind orthopädische Einlagen, Orthesen, Prothesen und Lagerungssysteme, eine große Auswahl an Sanitäts- und Rehabilitationsprodukten und Rollstühlen sowie die videogestützte adViva-Bewegungsanalyse. Als offizieller Haupt- und Trikotsponsor ist adViva sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport aktiv und stärkt damit Spitzensport, Nachwuchsarbeit und Sport für Menschen mit Handicap. adViva unterstützt neben den Fußballerinnen der TSG Hoffenheim 1. Bundesliga auch die Amputierten- Fußballmannschaft und das adViva Handbike-Team. adViva ist nach DIN EN ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 13485 zertifiziert.