Royaler Besuch am 20. Juli: Buntes Programm bei Fest auf der Neckarwiese

Britische FahneAb 11 Uhr Livemusik / Siegerehrung von Ruderregatta durch Prinz William und Herzogin Catherine

Die Neuenheimer Neckarwiese im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke ist einer der Orte in Heidelberg, an denen das Herzogspaar von Cambridge, Prinz William und Herzogin Catherine, am Donnerstag,
20. Juli 2017, zu sehen sein wird. Die royalen Besucher werden dort am Nachmittag nach einem Ruderrennen aus dem Boot steigen und die Siegerehrung vornehmen. Zuvor wird das Paar gegen 14.30 Uhr vom Marktplatz in der Altstadt in Richtung Neckarufer gehen, um dort das Rennen zu starten.

An der Theodor-Heuss-Brücke wird den Heidelbergern und Besuchern von außerhalb allerdings auch schon vor der Ankunft von Prinz William und Herzogin Catherine am nördlichen Neckarufer einiges geboten: Die Stadt Heidelberg richtet dort von 11 bis 18 Uhr ein öffentliches Fest mit einem abwechslungsreichen Musik- und Unterhaltungsprogramm sowie gastronomischem Angebot aus.

Pop- und Rockmusik – ab 13.50 Uhr Ruderwettkämpfe

Auf der Bühne spielt ab 11 Uhr die Heidelberger Band Kings Cross, die seit mehr als 30 Jahren für Pop- und Rockmusik steht. Ab circa 13.50 Uhr finden auf dem Neckar diverse Vorläufe zum royalen Ruderboot-Rennen statt: Boote des Heidelberger Ruderklubs (HRK) treten im sportlichen Wettstreit gegen Teams der Rudergesellschaft (RG) Heidelberg an. Um circa 14.20 Uhr steht zudem ein Drachenboot-Rennen auf dem Programm.

Anschließend wird der Zieleinlauf des Ruderrennens mit Prinz William und Herzogin Catherine erwartet, an dem auch eine Rudermannschaft aus Heidelbergs Partnerstadt Cambridge teilnehmen wird. Interessierte können sich das Rennen an den beiden Neckarufern zwischen Theodor-Heuss- und Alter Brücke anschauen. Besucher werden gebeten, sich frühzeitig für eines der Ufer zu entscheiden, da ab 12 Uhr die Theodor-Heuss- und die Alte Brücke vollgesperrt sein werden.

Die royalen Besucher werden nach dem Ausstieg aus den Booten auf der Neckarwiese an der sogenannten Wasserschachtel die Siegerehrung des Rennens vornehmen, ehe sie wieder aus Heidelberg abreisen werden. Danach gratulieren Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Gert Bartmann, Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung, sowie Klaus Menold vom Heidelberger Regattaverband den Gewinnern der Vorläufe.

Liveübertragung des Besuches auf großer Leinwand

Im Anschluss ist die Bootstaufe der neuen Rennzweier des Heidelberger RK geplant, ehe der Orchesterverein Handschuhsheim ab circa 16.30 Uhr bis zum Ende des Festes um 18 Uhr wieder für musikalische Unterhaltung sorgen wird. Dank einer großen Leinwand verpassen die Gäste des Festes nichts vom Besuch von Prinz William und Herzogin Catherine: Ab 13.30 Uhr wird an der Theodor-Heuss-Brücke die Liveübertragung des Besuches im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt. Für kulinarisches Angebot auf dem Fest ist ebenfalls gesorgt.

Sicherheitsbestimmungen

An der Theodor-Heuss-Brücke im Festbereich sowie in der Altstadt rund um den Marktplatz, in der Steingasse und an der Alten Brücke gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen. Besucherinnen und Besucher werden daher gebeten, in diesen Bereichen keine Rucksäcke, Trolleys, Koffer oder Reisetaschen mitzunehmen. Auch Gläser und Glasflaschen, Feuerwerkskörper oder Standerhöhungen jeglicher Art (Schemel, Hocker etc.) sind in diesen Bereichen nicht zulässig.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen

Besucherinnen und Besuchern wird dringend empfohlen, das Auto an dem Tag stehen zu lassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen. Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Messplatz in Kirchheim zur Verfügung. Von dort kommt man mit Bus und Bahn (Straßenbahnlinie 26, Buslinie 33) bequem in die Heidelberger Innenstadt.

Damit sich die Zuschauer frei und sicher bewegen können, werden die B 37 und die L 534 für den Verkehr gesperrt. Die Theodor-Heuss-Brücke wird ab 11 Uhr für Fußgänger, von 12 bis 15.30 Uhr auch für den Auto-, Bus-, Bahn- und Radverkehr vollgesperrt. Die Alte Brücke ist von 12 bis 15.30 Uhr gesperrt. Der Zugang zum Fest von der südlichen Neckarseite ist während der Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke und der Alten Brücke nur über die Ernst-Walz-Brücke möglich.

Unter anderem können der große Parkplatz an der Neckarwiese (Uferstraße östlich Schulzengasse) sowie die Parkplätze unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke nicht genutzt werden. Die Parkhäuser P16 (Nordbrückenkopf) und P8 (Kongresshaus) sind nicht erreichbar. Das Parkhaus P6 (Kraus) kann nur aus Richtung Bismarckplatz/Sofienstraße über den oberen Bereich des Neckarstadens angefahren werden. Das Parkhaus P13 (Karlsplatz) ist nur eingeschränkt erreichbar.

Ergänzend: Informationen zu allen Sperrungen und Parkmöglichkeiten unter www.heidelberg.de/royalvisit.