200 Jahre Fahrrad – Hup Hup Holland

HDM Logo 4c Wort Bildmarke SchutzraumKooperative Marketingkampagne wirbt um Fahrradtouristen aus den Niederlanden

Zeigen, was die Region zu bieten hat – auch im Ausland. Stadtmarketing Mannheim, Heidelberg  Marketing und Tourismus Marketing Baden-Württemberg setzen auf erfolgreiche Kooperation und  werben gemeinsam für die Region Rhein-Neckar als attraktives Reiseziel.

Radfahren verbindet: Niederländer verreisen gerne, besonders mit dem Fahrrad – Genau hier punktet die  Region Heidelberg-Mannheim mit ihrem engen Netz gut ausgebauter zertifizierter Radwege. So sind die  beiden Städte unter anderem durch den vom ADFC mit vier Sternen klassifizierten Neckartal-Radweg  verbunden. Die Niederlande sind der wichtigste Auslandsmarkt Deutschlands, der zweitgrößte  Auslandsmarkt für Baden-Württemberg und liegen an dritter Stelle der europäischen Herkunftsländer der  Besucher von Heidelberg und Mannheim. Sie sind sie das einzige Land Europas, in dem es mehr  Fahrräder als Einwohner gibt.

Daher lag es für die Stadtmarketinggesellschaften von Mannheim und Heidelberg im Jahr des  Fahrradjubiläums nahe, erneut mit einer kreativen Marketingkampagne im Nachbarland für Baden- Württemberg und insbesondere für die Destination Mannheim-Heidelberg zu werben. Dazu wurde als  Partner die niederländische Fahrradshopkette „Hans Struijk“ gewonnen. Von April bis Juni wurde in den  15 Ladengeschäften, u.a. in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht, mittels Postern, Flyern und  Filmen für eine Reise an den Neckar geworben, auf der Website von „Hans Struijk“ wurde die Schönheit  der Region und ihre Vorzüge für Fahrradbegeisterte präsentiert. Begleitet wurde die Kampagne durch  einen Beitrag in der mit 700.000 Exemplaren auflagestärksten niederländischen Tageszeitung „De  Telegraaf“, die täglich rund 1,7 Millionen Leser erreicht.

„Im internationalen Wettbewerb der Destinationen gewinnen städteübergreifende Maßnahmen immer  mehr an Bedeutung und wir freuen uns, dass diese gemeinschaftliche Marketingaktion in den  Niederlanden so positiv aufgenommen wird“, so der Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH,  Mathias Schiemer. Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, ergänzt:  „Die Nachfrage nach Städtereisen nimmt in Deutschland nach wie vor stark zu. Wir nutzen diesen Trend,  um Mannheim noch stärker als touristisches Reiseziel zu vermarkten und potenzielle Reisende aus dem  In- und Ausland zielgruppengerecht anzusprechen. Durch die gute Zusammenarbeit mit den regionalen  Partnern können wir dieses Ziel noch effektiver erreichen.“

Kampagne präsentiert Region als attraktives Reiseziel
Nachhaltigkeit wird in Baden-Württemberg großgeschrieben. So wurde die Aktion auch durch die  Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und im Rahmen der Initiative RadKULTUR  durch die Stadt Heidelberg unterstützt. „Die Förderung des Radverkehrs ist das große Ziel der 2012 ins  Leben gerufenen Initiative RadKULTUR und wir begrüßen es sehr, dass durch diese Kampagne auch  Besucher aus dem Ausland auf die fahrradfreundliche Infrastruktur unserer Region aufmerksam gemacht  werden“, erklärt Thomas Raab vom Amt für Verkehrsmanagement das Engagement der Stadt  Heidelberg. Andreas Braun, Geschäftsführer der TMBW, fügt hinzu: „Die Präsentation von Deutschlands  Süden als attraktive Destination für Fahrradtouristen ist uns ein großes Anliegen und wird bei dieser  Kampagne vorbildlich umgesetzt“.

Als besonderes Highlight konnten dank des Sponsorings durch das Hotel Bayrischer Hof in Heidelberg  und das ADFC-zertifizierte Hotel am Bismarck in Mannheim insgesamt zehn Kurzreisen nach Heidelberg  bzw. Mannheim für Kunden von „Hans Struijk“ verlost werden. Über 1.000 Teilnehmer, die künftig über  Baden-Württemberg, Mannheim und Heidelberg touristisch informiert werden, beteiligten sich an dem  Gewinnspiel. Vor einigen Tagen wurden in den Niederlanden die Gewinner der Reisen gezogen und die  ersten Gutscheine in den Geschäften überreicht.