Czernyring: Keine Durchfahrt voraussichtlich bis Mitte Dezember

Heidelberg Logo neu VektoGleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Czernybrücke und Max-Planck-Ring / Asphaltarbeiten beginnen

Der Czernyring wird zwischen Czernybrücke und Montpellierbrücke umfassend umgebaut. Das Ziel ist, seine Leistungsfähigkeit für die Zukunft sicherzustellen und ihn für die neue Straßenbahntrasse umzugestalten. Für die umfangreichen Arbeiten ist der Czernyring derzeit zwischen Czernybrücke und dem westlichen Ast des künftigen Max-Planck-Rings für den Verkehr vollgesperrt. Diese Sperrung muss voraussichtlich noch bis 15. Dezember 2017 andauern, um die Arbeiten im Bereich des Czernyplatzes rechtzeitig zur geplanten Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der neuen Straßenbahntrasse durch die Grüne Meile (zwischen Eppelheimer Straße und Galileistraße) abschließen zu können. Die komplexen Abläufe auf der Baustelle mit mehreren Dutzend Einzelmaßnahmen gehen mit einem hohen Abstimmungs- und Koordinierungsbedarf einher.

Eine Durchfahrt des Czernyrings ist weiterhin nicht möglich. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über die Kurfürsten-Anlage, Lessingstraße und Montpellierbrücke umgeleitet. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Anlieger können aus Richtung Osten, von der Speyerer Straße kommend, im Czernyring bis zur Baustelle fahren. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof ist ebenso über den provisorischen Max-Planck-Ring frei wie auch zu den Geschäften im Postgebäude. Der Aldi am Czernyring ist aus Richtung Osten erreichbar. Der Verkehr zwischen Bergheim und Pfaffengrund ist weiterhin über die Czernybrücke in beide Richtungen möglich.

Für den öffentlichen Nahverkehr ergeben sich zunächst keine Änderungen: Die Buslinien 33 und 721 können weiterhin durch die Baustelle fahren. Ab Sonntag, 5. November 2017, ist die Durchfahrt auch für Buslinien wegen der beginnenden Asphaltarbeiten nicht mehr möglich. Die genauen Umleitungsstrecken werden noch bekannt gegeben. Die Ersatzbuslinie 22 fährt auf ihrem gewohnten Linienweg. Für den Rad- und Fußverkehr ist im Czernyring eine Umleitung ausgeschildert. An einem Wochenende muss der Knoten Czernybrücke / Eppelheimer Straße für den Verkehr zeitweise gesperrt werden, um am Czernyplatz die Straßenbahngleise in die Bahnstadt zu verlängern. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Fertigstellung des Czernyplatzes ist für Ende 2017 vorgesehen.

Große Bedeutung für das Heidelberger Verkehrsnetz

Der Czernyring hat als Hauptverkehrsstraße sowohl für die Erschließung der Bahnstadt als auch für das Heidelberger Verkehrsnetz insgesamt eine große Bedeutung. Um seine Leistungsfähigkeit für die Zukunft sicherzustellen, wird er zwischen Czernybrücke und Montpellierbrücke vierspurig umgebaut. Auch die neue Straßenbahntrasse durch die Bahnstadt soll zwischen Wasserturm und Montpellierbrücke durch den Czernyring führen. Dieser wird künftig je zwei Fahrstreifen in beide Richtungen mit zusätzlichen Abbiegestreifen an den Knoten umfassen. Am Knoten Czernybrücke sollen zwei Linksabbiegerspuren in die Eppelheimer Straße entstehen.

Die Straßenbahntrasse durch die Bahnstadt wird durch die Grüne Meile und den Czernyring verlaufen. Die neuen Haltestellen Eppelheimer Terrasse, Gadamerplatz und Hauptbahnhof Süd werden barrierefrei ausgebaut. Die Fertigstellung der Trasse ist für Ende 2018 vorgesehen. Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz umfassend und nachhaltig ausgebaut. Damit sind künftig zwei weitere Linien direkt an den Hauptbahnhof angebunden. Die Umsteigesituationen werden optimiert und dadurch die Fahrzeiten insgesamt kürzer. Das macht den Umstieg auf die Straßenbahn attraktiv und ist ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg und zur Entlastung des Straßenverkehrs.

 

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de/baustellen. Informationen zum Mobilitätsnetz Heidelberg finden Sie unter www.heidelberg-mobinetz.de.