POL-MA: Heidelberg-Altstadt: Vergnügungssuchender tritt gegen Funkwagen, wird beleidigend und geht schließlich auf die Polizei los

Pol Motorhaube

Heidelberg (ots) - Einen in besonderem Maße der Polizei zugeneigten Besucher der Heidelberger Altstadt mussten in der Nacht zum Sonntag Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte aus dem Verkehr ziehen.

Das erste Mal wurde der 29-jährige Weinheimer kurz vor 03:00 Uhr in der Unteren Straße auffällig, als er oder sein 28-jähriger Begleiter gegen einen vorbeifahrenden Funkwagen der Heidelberger Polizei traten. Die Ordnungshüter hielten an und führten eine Personenkontrolle durch. Während dieser wurde der Begleiter verbal massiv ausfallend und beleidigte die Einsatzkräfte. Dennoch bewahrten die Beamten einen kühlen Kopf. Sie erteilten den beiden Männern einen Platzverweis. Diesen befolgte das Duo aber erst nach längerem Hin und Her. Mit einer gewissen Vorahnung kehrte dieselbe Funkstreife kurze Zeit später an den Ereignisort zurück und musste feststellen, dass die polizeilichen Weisungen nicht befolgt worden waren. Die Uniformierten sprachen einen weiteren Platzverweis aus. Dieser zeigte wenigstens bei dem 28-Jährigen Wirkung; er entfernte sich.

Sein Kumpel hingegen befolgte auch dieses Mal nicht die polizeilichen Anweisungen. Als er daraufhin in Gewahrsam genommen und in den Streifenwagen gesetzt werden sollte, widersetzte er sich heftig. Unter anderem trat er nach einem Beamten und traf dessen Hand, wodurch diese zwischen Karosserie und Schuh einquetscht wurde.
Der Beamte konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Einem anderen Ordnungshüter versetzte er mit seinem Kopf einen Kinnstoß.
Währenddessen versuchte der Festgenommene immer wieder aus dem Streifenwagen zu gelangen, weshalb ein Transportbus angefordert wurde.

Auch im Folgenden gelang es nur mit vereinten Kräften weiterer Beamter, den Mann unter Kontrolle und zur Dienststelle zu bringen.

Er wird sich auf mehrere Strafanzeigen einstellen müssen.