POL-MA: Heidelberg: Fasching 2018 - Alkohol- und Drogenkontrolle der Verkehrspolizei - 45 Autos überprüft - alle Fahrer verkehrstüchtig

police cars 280115 1280

Heidelberg (ots) - Die Zahlen sprechen leider für sich: in der Faschingszeit 2017 ereigneten sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim 14 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. Bei weiteren fünf Unfällen war Drogenkonsum die Unfallursache, insgesamt zogen sich 13 Beteiligte Verletzungen zu. Insgesamt wurden über die närrischen Tage bei Schwerpunktkontrollen, aber auch im täglichen Streifendienst, 103 alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen, bei 68 lag der Promillewert bei über 1,1 Promille. Hinzu kamen weitere 84 Fahrer, die sich unter Drogeneinwirkung hinters Lenkrad setzten.

Alles gute Gründe für die Polizei, ihre Kontrollen in der "heißen Phase" der närrischen Zeit 2018 zu verstärken. Am "Schmutzigen Donnerstag" richtete deshalb das Verkehrskommissariat Heidelberg in der Speyerer Straße eine Kontrollstelle mit 18 Beamten ein und überprüfte dabei insgesamt 45 Autos und 86 Personen. Eines vorweg:
alle überprüften Fahrer waren verkehrstüchtig, alle acht Alkoholtests lagen unterhalb der zulässigen Werte und auch die vorgenommenen Drogenvortest waren negativ. Bei einem 36-jährigen Fahrer eines Volvo besteht der Verdacht, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines ist, hier dauern die Ermittlungen noch an.

Die Schwerpunktkontrollen werden bis zum Aschermittwoch fortgesetzt.