Weg mit dem Winterspeck: Neue Kurse auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim

Heidelberg News Logo„Integration durch Bewegung“ bringt Flüchtlinge mit Sportinteressierten zusammen

 

Die Tage werden wieder „länger“ und die Lust auf Bewegung im Freien wächst: Sporttasche packen und auf an die frische Luft heißt es mit der Stadt Heidelberg. Ab Anfang März hält das Amt für Sport und Gesundheitsförderung auf der „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg in Kirchheim zwei neue Sportangebote bereit: einen Kurs für Fortgeschrittene jeden Montag um 8.45 Uhr und einen Kurs, der sich jeden Dienstag um 10 Uhr unter dem Motto „Integration durch Bewegung“ an sportinteressierte Frauen und Männer jeden Alters sowie besonders auch an Menschen auf der Flucht richtet. Das Angebot soll Raum für Begegnung schaffen, das gegenseitige Verständnis fördern, Vorurteile abbauen und dazu beitragen, dass Integration gelingt. Der bewährte Bewegungskurs „Mach mit – Bleib fit“ für Einsteigerinnen und Einsteiger jeweils montags um 10 Uhr wird zudem fortgeführt. Alle Kurse finden unter qualifizierter Anleitung eines geschulten Sportpädagogen der Stadt Heidelberg statt.

Kursangebote auf der „alla hopp!“-Anlage

 Fortgeschrittenen-Kurs für leistungsorientiertere Erwachsene: ab 5. März 2018 immer montags von 8.45 bis 9.45 Uhr;
 „Mach mit – Bleib fit“ für aktive Frauen und Männer jeden Alters: ab 5. März 2018 immer montags von 10 bis 11 Uhr;
 „Integration durch Bewegung“ für aktive Frauen und Männer jeden Alters, insbesondere auch für Menschen auf der Flucht: ab 6. März 2018 immer dienstags von 10 bis 11 Uhr;

Die Teilnahme an den Bewegungskursen ist jeweils kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit einsteigen. Treffpunkt ist immer zu Beginn einer Einheit am Spielpavillon auf der Anlage. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bequeme, den Witterungsbedingungen angepasste Sportkleidung tragen. Sinnvoll sind auch ein Handtuch oder eine Gymnastikmatte zum Unterlegen. An Feiertagen und im Krankheitsfall findet das Bewegungsangebot nicht statt.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen

Die „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg wurde der Stadt Heidelberg im Oktober 2016 von der Dietmar Hopp Stiftung gespendet. Die Anlage kann ganzjährig täglich von 8 bis 22 Uhr selbständig genutzt werden. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr:
 mit der RNV-Buslinie 33 bis zur Haltestelle Gregor-Mendel-Realschule (Fußweg circa 300 Meter)
 mit der Straßenbahnlinie 26 bis zur Haltestelle Messplatz (Fußweg circa 600 Meter)
 mit den regionalen Buslinien 720 und 721 bis zur Haltestelle Im Bieth (Fußweg circa 500 Meter)

Das Parken ist ausschließlich auf den ausgezeichneten Parkplätzen gestattet. Anreisende folgen hierzu der Wegweisung „Sportzentrum Süd“. Der Fußweg zur Anlage ist ausgezeichnet. Direkt an der „alla hopp!“-Anlage befinden sich keine Parkplätze.

Parkmöglichkeiten:
 Parkplatz Sportzentrum Süd, Pleikartsförster Straße (Fußweg circa 350 Meter).
 Parkplatz Messplatz Kirchheim, Ecke Harbigweg/Kirchheimer Weg (Fußweg circa 600 Meter).

 

Ergänzend: Weitere Informationen sind bei Markus Wellenreuther, Telefon 06221 780521 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, erhältlich sowie im Internet unter www.heidelberg.de/allahopp.