Wie immer großartige Stimmung bei der närrischen Bootsfahrt am Fastnachtssamstag

06 DAugstein DSC08933
Fröhliches Stelldichein der Lieblichkeiten und Tollitäten

Die KKM (Karnevalskommission Mannheim) mit Präsident und Ex-Prinz Thomas Dörner an der Spitze, hatte wieder einmal zu ihrer traditionellen „Närrischen Bootsfahrt“ auf die MS „Kurpfalz“ eingeladen. Gleich zwei Prinzenpaare und weitere vier charmante Lieblichkeiten, dazu unzählige Fastnachter waren der Einladung sehr gerne gefolgt.
Bereits am Fastnachtssamstag, einen Tag bevor sich der 66. gemeinsame Jubiläums-Fastnachtszug Mannheim-Ludwigshafen durch die Straßen der Chemiestadt „iwwer de Brick“ schlängelte, klangen in der Mannheimer Innenstadt schon die ersten lautstarken Ahois. Die Passanten, die an diesem kalten, aber schönen Wintertag in die Quadratestadt gekommen waren staunten nicht schlecht, denn sie durften gleich ein halbes Dutzend fastnachtliche Hoheiten und jede Menge flotte Gardemädchen bewundern. Zudem zogen ein paar Hexen musizierend durch die Fußgängerzone und trieben ihr Unwesen.
Auf der MS Kurpfalz ging es hoch her.
Musikus Markus Schnell sorgte auf seiner „Quetsch“ für Superstimmung, die „Mannheimer Weiber“ kümmerten sich einmal mehr darum, dass kein Gast Hunger leiden musste. Auch Andrea Safferling und Thorsten Riehle vom Mannheimer Gemeinderat waren mit viel Freude mit von der Partie und fühlten sich dennoch sicher, als Stadtprinzessin Miriam die I. kurzzeitig das Steuer übernahm.
Nach der Fahrt über Neckar und Rhein ging es zum Marktplatz, wo sie auf der RNF Bühne von Bernd Siegelmann, den Markthändlern und Entertainer und Bloomaul Joachim Schäfer empfangen wurden.
Mit von der närrischen Partie waren das Mannheimer Stadtprinzenpaar Miriam I. (Jubiläumsprinzessin der Grokageli) und Marcus I. von Blitz und Blank (Feuerio), Samantha I. von Hössianna CCW (Carneval Club Waldhof), Melanie I. von der führenden Hand von den „Spargelstecher“ aus Käfertal, Anja III. von Klang und Gesang, sie vertritt die SKG „Stichler“ aus Sandhofen, Astrid I. aus dem Regenbogenland regiert Grün-Weiß Schönau und aus der Nachbarschaft kam Sabrina III. von Rhythmus und Beat. Auch die Prinzessin der „Hellesema Grumbe“ (aus Heddesheim) war mit von der Partie. Komplettiert wurde der närrisch-blaublütige Reigen von einem weiteren Jubiläumsprinzenpaar aus Mundenheim, Alex I. von Gockolonien und Andrea I. von der Karlsterner Hexenzunft (auch im Leben ein Paar und in Mannheim-Käfertal daheim). Der fröhliche närrische Nachmittag endete nach dem Defilée durch die Planken mit einer Fahrt auf dem Riesenrad.
Text und Foto: Dieter Augstein