Die Online-Praktikumsbörse „practise!“ knackt die 100

pd 18 03 05 praktikumsboerse ruprecht rides by rothe
Der Radladen „Ruprecht Rides“ in der Bahnstadt hat das hundertste Praktikum für Jugendliche bei der Praktikumsbörse „practise!“ eingestellt. Das Foto zeigt (v.l.): Geschäftsführerin Sara Funcke und Werkstattleiter Per Tonn mit Isabel Arendt vom Amt für Schule und Bildung und Gerd Schaufelberger von der Jugendagentur Heidelberg.
65 Unternehmen und Institutionen bieten 100 Praktika für Jugendliche an

Praktikumsplätze online finden, können Jugendliche mit der Heidelberger Online-Börse „practise!“. Wer praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen sammeln möchte, kann sich unter www.practise-heidelberg.de über freie Praktikumsstellen bei Unternehmen und Institutionen informieren. Seitdem „practise!“ im Mai 2017 gestartet ist, haben 65 Unternehmen 100 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schülern aus Heidelberg und der Umgebung auf dem Internetportal angeboten. Ein Grund zum Feiern: Das hundertste Praktikum hat kürzlich das Unternehmen „Ruprecht Rides“, ein Fahrradgeschäft in der Bahnstadt, eingestellt.

„Dass wir nun eine dreistellige Zahl von Praktika erreicht haben und die Plattform sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Unternehmen so gut angenommen wird, macht uns natürlich sehr froh. Das zeigt, dass wir mit dem Konzept und der Gestaltung richtigliegen“, meint Gerd Schaufelberger von der Jugendagentur, die für die Administration von „practise!“ zuständig ist.

„practise!“ bietet Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Suchstrategien, je nachdem, wie konkret ihre Vorstellungen bereits sind. Per Suchfunktion können Jugendliche Angebote recherchieren, wenn sie bereits genau wissen, was sie möchten. Wer noch unschlüssig ist, kann mit einer Stichwort-Auswahl oder in einer Gesamtübersicht aller angebotenen Praktikumsplätze stöbern. Eine Anmeldung ist für die Jugendlichen nicht erforderlich. Das Angebot ist sowohl für Anbieter als auch für Schülerinnen und Schüler kostenlos nutzbar. Über eine News-Funktion wird auf interessante regionale Veranstaltungen zur Berufsorientierung hingewiesen.

Obwohl sich die Plattform den Gewohnheiten der jungen Smartphone-User entsprechend leicht und intuitiv bedienen lässt, gibt es für Anbieter und Schülerinnen und Schüler sowohl eine Online-Hilfe als auch telefonische Unterstützung. Für Fragen und weitere Informationen steht Gerd Schaufelberger von der Jugendagentur Heidelberg zur Verfügung (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon: 06221 600620).

„practise!“ ist ein Kooperationsprojekt des Regionalen Bildungsbüros Heidelberg, der Bürgerstiftung Heidelberg, der Jugendagentur Heidelberg und der Agentur für Arbeit. Entwicklung und Design liegen in den Händen der Firma IT-ConceptLabs.