1250 Jahre Lohrbach - Der älteste Stadtteil Mosbachs feiert Jubiläum

Mosbach. Im Jahr 2015 feiert Lohrbach sein 1250jähriges Jubiläum – ein großes Ereignis für den ältesten Stadtteil Mosbachs. Zwar wird das ganze Jahr über gefeiert, Höhepunkt ist aber das Dorffest am 27. und 28. Juni. Der Ortschaftsrat und der Festausschuss haben zusammen mit den Lohrbacher Vereinen und Institutionen ein attraktives Programm zusammengestellt – das ganze Dorf ist beteiligt. In der Dorfmitte wird es eine Aktionsbühne geben, auf der am Samstag ab 15 Uhr ein buntes Programm geboten wird. Abends spielt die Band „Sauguat" Volksmusik und Alpenrock aus Südtirol. Der Sonntag wird um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet und endet abends mit einem musikalischen Ausklang im Zelt der TBL BigBand. Die Moderation der beiden Tage hat Friederike Kroitzsch übernommen.

Böllerschüsse kündigen die Kurfürstin mit Gefolge an, bevor die Jagdhornbläser zum Auftakt blasen. Oberbürgermeister Michael Jann und Ortsvorsteher Norbert Schneider eröffnen gemeinsam mit der Kurfürstin das Fest. Im Anschluss daran stellt Dr. Albrecht Ernst das neue Heimatbuch vor, das im Herbst fertig sein soll. Darin finden sich vor allem Themen, die im alten Heimatbuch nicht oder nur teilweise dargestellt wurden. Schwerpunkt sind auch die letzten 50 Jahre vom 1200-jährigen Jubiläum 1965 bis heute. Bestellungen werden schon entgegengenommen. Anschließend setzt die Kurfürstin Amalie mit Gefolge ihre Promenade bis zur Evangelischen Kirche fort und wird dabei den wieder andeutungsweise am Leierbrunnen verlegten „geplatteten Gang" beschreiten. Eine kleine Andacht mit Orgelspiel und der Erklärung der Fresken im Turm schließt sich an.

An beiden Tagen gibt es attraktive Angebote für Jung und Alt: Ausstellungen von geologischen Fundstücken und historischen Fotos in der Verwaltungsstelle, Geocaching, Korbmacher, eine Spielstraße wartet auf die kleinen Gäste. Freunde der Technik finden eine Schlepper-Ausstellung. Im Gemeindesaal St. Paulus bauen die Eisenbahnfreunde eine Bahnanlage mit dem Diorama des Lohrbacher Bahnhofes auf, die weiterbildenden Schulen Mosbachs stellen aktuelle Arbeiten und der aus Nüstenbach stammende Holzbildhauer Thomas Hildenbrand Skulpturen aus. Bei der Feuerwehr wird mit spektakulären Vorführungen über Fett- und Sprayexplosionen aufgeklärt.

Nach der offiziellen Eröffnung geht es am Samstag weiter mit einem Theaterstück der Kurfürstin-Amalia-Grundschule, bevor alte Zeiten der großen Bedeutung Lohrbachs als Kellereiort wieder aufleben, wenn die Schultheißen der Umgebung zur Abgabe des „Zehnten" um ungefähr 17.30 Uhr an die Bühne kommen. Franz Koronai vom neuen Kirchen-, Heimat- und Kulturverein hat sich ein interessantes Historienspiel mit viel Lokalkolorit einfallen lassen: „Spectaculum historicum Larbachium".Dann kommt plötzlich noch der zu Besuch weilende Kurfürst von der Jagd zurück und wird von Trommeln und Jagdhornbläsern begleitet. Und rund um die katholische Kirche St. Paulus lässt der Verein durch zahlreiche Aktionen "friere Dsaide" wieder lebendig werden.

Am Sonntag gestaltet der Musikverein Mosbach nach dem ökumenischen Gottesdienst den Frühschoppen, der Spinnkreis Reichenbach strickt, spinnt und singt in seinen Trachten, ein Umzug: Wenig Früher, viel Heute mit vielen Lohrbachern ist zu bestaunen. Auf der Bühne zeigen die Landjugend und die Donauschwaben Tänze, sind Zumba-Vorführungen des VHS-Kurs Lohrbach und sportliche Darbietungen der Viet Vo Dao-Abteilung des FC Lohrbach zu sehen. Am Nachmittag steigt der Heißluftballon, historische Führungen runden das Bild ab.

Lohrbach verfügt noch über sehr viele schöne Höfe, in welchen die verschiedenen Vereine und Institutionen gemütliche ,,Hocketse'' vorbereiten. Neben Getränken gibt es ein breites Sortiment kulinarischer Genüsse: Neben den auf Festen üblichen Speisen gibt es auch selbstgemachte Liköre aus Früchten der Region, Bowle, Schupfnudeln und Apfelbrei, rohe Kartoffelküchle, Odenwälder Spezialitäten, Tafelspitz mit Meerrettich, Kochkäse und selbst gebackenes Brot, Wildgerichte, Lohrbacher Gemüse- und Kartoffelsuppen mit Apfelküchle oder Blechkuchen, Gemüseeintopf mit Würstchen und natürlich auch Kaffee und Kuchen.

Das Festprogramm wartet noch das ganze Jahr über mit weiteren interessanten Veranstaltungen auf. Sie reichen von Vorträgen und Führungen sowie Wanderungen bis hin zu Konzerten.

Eine genaue Übersicht über alle Aktivitäten beim Dorffest gibt das neu aufgelegte Faltblatt, das sowohl in den Geschäften Lohrbachs als auch in der Tourist Information am Mosbacher Marktplatz und in der Stadtbibliothek ausliegt.
Im Internet auf der Homepage der Stadt Mosbach sind die Lohrbacher Jubiläumsveranstaltungen leicht zu finden unter: http://www.mosbach.de/1250_Jahre_Lohrbach.html

Mosbach, den 22.06.2015, Fk

Mosbach