Neues Domizil für Fledermäuse am Friedhof bezugsfertig

2017 03 15Lokale Agenda Fledermaus KaestenDie Lokale Agenda-Gruppe „Begegnung Jung bis Alt“ hat nun mit Unterstüt-zung von Förster Andreas Kolb „heimatlosen“ Fledermäusen ein neues Zu-hause gegeben. Dafür haben sie Fledermaus-Kästen im Bereich des Fried-hofs/Vogelpark aufgehängt. Der Ort ist dafür laut Andreas Kolb besonders geeignet, weil dort viele Fledermäuse aktiv sind. Beim Anbringen der Kästen erhielten die Agenda-Mitstreiter von ihm auch Informationen aus erster Hand zur optimalen Einflugschneise und zur Besiedelung der Kästen.

Die Aktion nahm im Juni 2016 ihren Anfang: Die Agenda-Gruppe „Begeg-nung Jung bis Alt“ baute unter Anleitung von Bruno Jahn und seinem Hel-fer-Team Fledermaus-Nistkästen. Die Begeisterung der Kinder war groß und die Kästen wurden durch kreative Bemalung zu kleinen Kunstwerken. Nicht alle anwesenden Familien hatten allerdings die Möglichkeit, die Nist-kästen im heimischen Garten aufzuhängen. Bruno Jahn bot deshalb an, dass die Fledermaus-Kästen, für die noch kein Platz gefunden wurde, fach-gerecht und in einer geeigneten Umgebung aufgehängt werden würden.

Im Bereich Friedhof/Vogelpark ist nun Geduld gefragt: Die Mitstreiter der Agenda-Gruppe hoffen, dass die Hockenheimer Fledermäuse die neuen Wohngelegenheiten annehmen.

Bild (Quelle: Lokale Agenda 21 Hockenheim):
Bruno Jahn (Sprecher Agenda-Gruppe „Begegnung Jung bis Alt“), Günter Dickschat, Förster Andreas Kolb, Tom und Thomas Stadler haben den Fle-dermäusen am Friedhof ein neues Zuhause gebaut (v.l.n.r.)