Mobilität von morgen gestalten:

SPD Logo neuFahrscheinloser öffentlicher Verkehr als eine Lösung

die Entwicklung attraktiver, sicherer und nachhaltiger Mobilitätskonzepte ist weltweit eine der größten Herausforderungen für die Städte. Die SPD stellt sich dieser Herausforderung – mit Mut zur Veränderung, mit Begeisterung für technische Innovationen und dem Anspruch, Mobilität für alle Mannheimerinnen und Mannheimer zu ermöglichen.

Vor zwei Jahren schon haben wir einen fahrscheinlosen Verkehr angeregt, der über eine Umlage finanziert werden könnte. Jetzt soll eine Verkehrsstudie Aufschluss darüber geben, wie ein ÖPNV-Umlage- oder Beitragssystem ausgestaltet werden kann. Durch einen fahrscheinlosen ÖPNV soll ein Anreiz geschaffen werden, das eigene Auto stehen zu lassen oder es ganz abzuschaffen. Damit würden Luftverschmutzung und Lärmbelästigungen verringert und völlig neue und bezahlbare Möglichkeiten der Mobilität für alle geschaffen.

Um neue Ideen und konkrete Maßnahmen zu diskutieren, soll sich Mannheim um die Ausrichtung des EUROCITIES Mobility Forum im Herbst 2018 bewerben. Das europäische Städtenetzwerk halten wir für den geeigneten Ort, um zukunftsweisende Projekte kennenzulernen und die Diskussion in Mannheim weiterzuführen. Themen könnten auch die Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs sein oder Beispiele, wie man den Verkehr von der Straße auf umweltfreundlichere Verkehrsmitteln verlagern kann.

Konkret werden die Maßnahmen jetzt schon bei der Gestaltung der ehemaligen US-Militärflächen. Dort verfolgen wir bewusst einen städtebaulichen Ansatz, der Leben und Arbeiten, Freizeit und Wohnen miteinander verbindet, um dabei die ökologischen Kosten für Energie und Verkehr möglichst gering zu halten.