Kurze Strecken, kleiner Preis!

SPD Logo neuGroße Zustimmung zur SPD-Idee für ein Kurzstrecken-Ticket

wer nur wenige Stationen mit Bahn oder Bus fährt, soll auch weniger zahlen. Bisher zahlt man 2,60 Euro, egal wie viele Stationen man fährt. Nur mit dem Handy-Ticket geht das günstiger. Aber nicht jeder hat ein Handy! Wir haben deshalb im Gemeinderat ein Kurzstrecken-Ticket eingefordert.
Dieses Thema kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern hervorragend an. Wir haben zahlreiche bestätigende oder sogar weitergehende Ideen erhalten. Dafür möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken. Auch von zahlreichen Firmen und Verbänden haben wir zustimmende Nachrichten erhalten. Einstimmig haben auch die anderen Parteien im Gemeinderat unsere Forderung unterstützt!
Mannheim bundesweite Modellkommune
Bestärkend kommt nun die Initiative der Bundesregierung hinzu, bundesweit fünf Modellstädte auf dem Weg zur Luftreinhaltung zu unterstützen. Mannheim gehört dazu. Dabei geht es um stärkere finanzielle Anreize zur Nutzung des ÖPNV und die Förderung von Fahrradverleihsystemen. Wir wollen nun mit mutigen Vorschlägen diese Chance nutzen. Dazu gehört das Kurzstrecken-Ticket genauso wie ein kostenloses Sozialticket oder deutliche Preissenkungen für Maxx-Ticket und Job-Ticket.
Wir können uns auch vorstellen, das Quadrateticket an Samstagen kostenlos anzubieten. Dies würde einen kostenlosen Nahverkehr in der Innenstadt bedeuten! Damit könnten wir gerade in der schwierigen Zeit des Plankenumbaus für ein großartiges Angebot sorgen. Wir erwarten deshalb in Kürze konkrete Vorschläge der Stadtverwaltung.