Seniorenrat für die Metropolregion Rhein-Neckar gegründet

Rainer Schlipper vom Kreisseniorenrat Rhein-Neckar-Kreis ist Vorsitzender

„Ab sofort hat die Metropolregion Rhein-Neckar einen Seniorenrat“, so Verbandsdirektor Ralph Schlusche, der die Gründungsversammlung der Seniorenräte auf der Ebene der Metropolregion Rhein-Neckar eröffnete.

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Staatsvertrags bzw. des Verbandes Region Rhein-Neckar kann die Arbeit der Metropolregion Rhein-Neckar von einer Seniorenvertretung begleitet werden. „Bei dem neu gegründeten Gremium handelt es sich um eine nicht-eingetragene Vereinigung, die sich auf freiwilliger Basis um die Belange der Senioren in der Metropolregion Rhein-Neckar kümmern will“, so Rainer Schlipper, der zum Vorsitzenden gewählt wurde. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter hatte er die Initiative ergriffen und ein Statut ausgearbeitet, das als vorläufige Grundlage akzeptiert wurde. Das Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel hatte die seit 2011 laufenden Bemühungen stark unterstützt.

Ziel des regionalen Seniorenrats ist es, eine engere Verbindung zwischen der Regionalplanung und Regionalentwicklung in der Rhein-Neckar-Region und der häufig betroffenen Zielgruppe der Senioren herzustellen. Daher möchte die neue Seniorenvertretung an den öffentlichen Gremiensitzungen des Verbandes Region Rhein-Neckar teilnehmen und sowohl wichtige Belange einbringen als auch wichtige Informationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar an die Seniorenräte auf der kommunalen Ebene weitergeben.

„Wir brauchen einen direkteren Draht in die Region“, so der allgemeine Tenor. Sehr gerne arbeite der Seniorenrat daher auch mit dem Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) zusammen. Folgerichtig stellte der RDW-Netzwerkmanager Frank Burkard bei der Gründungsversammlung im Ratssaal der Stadt Ludwigshafen bei einem Vortrag zahlreiche Projekte und Möglichkeiten vor, die für die Arbeit des künftig regionalen Seniorenrats von Belang sein könnten.
Im Anschluss wurde erstmals ein Vorstand mit 9 Mitgliedern, je drei aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, gewählt. Schlippers Stellvertreter sind Randoald Reinhardt (Kreisseniorenrat Bergstraße) und Josef Bappert (Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen). Die weiteren Ämter werden von Ludwig Schultheis (Seniorenbeirat Speyer), Hubert W. Rudolf (Seniorenbeirat Landkreis Bad Dürkheim), Nikolaus Teves (Mannheimer Seniorenrat), Claus Peter Sauter (Mannheimer Seniorenrat), Manfred Ochsenschläger (Kreisseniorenrat Bergstraße) und Albrecht Kaffenberger (Seniorenbeirat Lautertal) bekleidet.

Mannheim aktuell