„30 Jahr Radio Regenbogen – wir feiern zusammen! - gigantische Stimmung in der SAP-Arena

Fotohighlight metropoljournal10 000 begeisterte Fans feiern ihre Stars/ Geburtstagspartys gleichzeitig in Mannheim und Karlsruhe

Schauplatz: Die mit 10 000 begeisterten Fans ausverkaufte SAP-Arena in Mannheim. Es ist 23 Uhr, auf der Bühne heizen vier junggebliebenes Glam-Rock-Oldtimer, die seit 50 Jahren zusammen Musik machen, mit „Ballroom Blitz“, „Teenage Rampage“ und dem Kult-Hit „Fox on the Run“ dem Publikum noch einmal kräftig ein. „The Sweet“- furioser Abschluss einer fantastischen Geburtstagsparty von Badens beliebtesten privaten Radiosender.“30 Jahre Radio Regenbogen – wir feiern zusammen“ – unter diesem Motto jagt ein Höhepunkt den nächsten, folgen Hits von gestern und heute am laufenden Band. Entertainment vom Allerfeinsten in geballter Form, gleichzeitig in Mannheim und in Karlsruhe, in der ebenfalls vollbesetzte dm-Arena- die Stars traten fast alle in beiden Hallen auf und ab und zu fand auch eine Schalte nach Karlsruhe statt und die beiden gemischten tollen Moderatoren-Duos, in Mannheim Christina Klee und Daniel Ott (der „Otti) und in Karlsruhe „Pfeffer und Schönberger“, die schwungvoll durch das Programm führten, frozzelten ein wenig miteinander und machten vergleichende Stimmungstests.
Für den heißen Auftakt hatte in Mannheim das erfolgreiche französische DJ-Duo „Ofenbach“ gesorgt. Gesanglich-musikalische Ladypower war angesagt mit der Schweizer Rock-Pop-Sängerin Stefanie Heizmann und der temperamentvollen schottischen Singer/Songwriterin Amy Mac Donald, stimmgewaltige Sängerin und tolle Gitarristin. Für scharfzüngige Comedy-Highlights sorgten einmal mehr der frischgekürte Radio Regenborgen Award Preisträger Ingo Appelt- auch ein Meister der gekonnt und auch ein wenig boshaften Parodie und der Kult-Comedian aus dem Ruhrpott, Atze Schröder.
Sie hatten die Lacher auf ihrer Seite. Vor allem die nicht mehr ganz so jungen Fans stimmten lautstark mit ein und gerieten ins Schwärmen, als der britische Superstar der 80er Jahre Paul Young bei seinem einzigen Auftritt in Deutschland seinen Welthit „Everytime you go away“ erklingen ließ. „Come back and stay with me“ - die Stimmung hatte einen weiteren Höhepunkt erreicht.
Lou Bega, seine hübschen tanzenden Girls und sein „Mambo No.5“ auch schon 19 Jahre alt, waren und sind Kult. Absolute Spitze der „Award“ preisgekrönte „Comebacker“ des Jahres, Michael Patrick Kelly, mit seinen Superhits „Roundabouts“ und „ID“ – ein grandioser Sänger.
Und dann natürlich die beiden Herren, auf die vor allem die jungen Damen sehnsüchtig gewartet hatten, beide ebenfalls „Award“-Preisträger, welche die Halle endgültig zum Kochen brachten und bei einigen Girls sogar Freudentränchen fließen ließen:
Der Karlsruher Max Giesinger, der auch einige Zeit in Mannheim lebte, im Jungbusch und der absolut begeistert von der Stimmung in der SAP-Arena war. Der sympathische Künstler und Juror bei den beliebten „Voice Kids“ ist bekanntlich „einer von 80 Millionen“ und bei „Wenn sie tanzt“ sang ebenso fast die gesamte Halle mit wie beim jungen Kollegen und Mädchenschwarm Vincent Weiss, der seine Superhits „Musik sein“, „Frische Luft“ und „Feuerwerk“ präsentierte. Die Halle erstrahlte im Lichterglanz der I-Phones und es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, die auch immer wieder durch fantastische Lichteffekte verstärkt wurde. Und alle Künstler konnte man natürlich auch auf den riesigen Video-Würfeln bewundern. Lokalmatador Xavier Naidoo hatte aus Gesundheitsgründen leider kurzfristig abgesagt, aber ansonsten war es einfach ein Spitzenprogramm mit Höhepunkten am laufenden Band und deshalb sah man Ende auch zurecht nur strahlende Gesichter.
Ex-Bundespräsident Christian Wulff hatte in seinem Festvortrag zum Jubiläum bei einer Soirée im Heidelberger Alten Hallenbad die besondere unternehmerische Leistung von Geschäftsführer Klaus Schunk hervorgehoben (der den im Jahre 1998 gegründeten Erfolgs-Sender zusammen mit Gregor Spachmann leitet) und fand lobende Worte für das „Geburtstagskind“ Radio Regenbogen, nicht nur wegen des Namens als Symbol für Buntheit, Aufbruch und große Vielfalt- Eigenschaften, die gerade heute wieder sehr dringend gebraucht würden.
Auf die nächsten 30 Jahre Radio Regenbogen!

Text und Fotos: Dieter Augstein