Sperrung der Kurt-Schumacher-Brücke von Mannheim kommend an diesem Wochenende

P1010539
Stadt Mannheim

Wegen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Kurt-Schumacher-Brücke muss die Abfahrt „BASF – Worms“ aus Mannheim kommend von Freitag, 6. Juli 2018, ab 20 Uhr, bis Montag, 9. Juli 2018, 5 Uhr, gesperrt werden. Für den KFZ-Verkehr muss daher eine Vollsperrung der Kurt-Schumacher-Brücke von Mannheim kommend eingerichtet werden. Der Rad- und Gehweg wird auf einer Länge von 20 Metern halbseitig gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Konrad-Adenauer-Brücke und ist ausgeschildert. Die Fahrspuren aus Ludwigshafen kommend sind hiervon nicht betroffen.

Bei der Bauwerksprüfung und Kontrolle Ende des vergangenen Jahres wurde festgestellt, dass die über 20 Jahre alte Übergangskonstruktion gravierende Schäden aufweist. Bei der Übergangskonstruktion handelt es sich um Trägerrostfugenkonstruktionen, die den Spalt überbrücken, der zwangsweise zwischen Überbau der Strombrücke und den Bauwerken der Hochstraße Nord angeordnet werden muss, um die Längenänderungen der Brücken zu kompensieren. Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten am ersten Juniwochenende konnten nicht alle Schäden beseitigt werden. Daher ist nun ein zweiter Eingriff in die Übergangskonstruktion notwendig.