Charlie Graf als Ehrengast der alten Waldhof-Buwe

BU1
Wiedersehen nach rund 52 Jahren, der ehemalige Jugendnationalspieler des SV Waldhof Willi Schuster (links) und Charlie Graf, der vor seiner Boxkarriere ein talentierter Fußballer war.
Waldhof Fußballer treffen sich auch nach 48 Jahren - Nicht einfach nur elf Freunde

Auch 48 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fußballspiel in der A-Jugend des SV Waldhof, zeigen die ehemaligen Jugendspieler des SV Waldhof das der Spruch „Elf Freunde“ auch nach so langer Zeit, nicht nur ein Spruch ist. So treffen sich die ehemaligen Jugendfußballer in der Kultkneipe „Spiegelschlöss`l“ auf dem Luzenberg, nicht von ungefähr, denn der Wirt ist Fritz Hoffmann, auch ein ehemaliger Mitspieler aus der Waldhof-Zeit, der zudem im Spiegelschlöss’l die Geschichte des SV Waldhof mit unzähligen Bildern und Dokumenten am Leben erhält, sondern auch die Geschichte der ehemaligen Waldhofer.
Neben kleineren spontanen Treffen unter dem Jahr im Spiegelschlöss`l, organisieren die Fußballfreunde einmal jährlich eine größere Zusammenkunft, wozu auch ehemalige kommen die nicht im Mannheimer Stadtkreis wohnen. Die weiteste Anreise hat dabei ein ehemaliger Mitspieler aus Hamm/Westfalen. Auch Willi Schuster, früherer Jugendnationalspieler aus der Talentschmiede des SV Waldhof, den seine Fußballer Karriere später als Vertragsspieler zum FK Pirmasens verschlug und der seit rund 30 Jahren mit Multisklerose im Rollstuhl sitzt, lässt sich die Treffen im Spiegelschlöss’l nicht entgehen.
In diesem Jahr hatten sich die Fußballer für Schuster eine besondere Überraschung einfallen lassen. Kein geringer als Charlie Graf, ehemaliger deutscher Profiboxer und deutscher Boxchampion 1985 im Schwergewicht war der Ehrengast der alten Waldhof Buwe. Was kaum einer von dem ehemaligen Profiboxer weiß, dass er in seiner frühen Jugend ein ausgezeichneter Fußballer und seine Schuhe für den VfB Gartenstadt schnürte. So kreuzten sich die Wege der alten Waldhof Buwe ein ums andere Mal mit Charlie Graf auf dem Fußballplatz. Mit Willi Schuster und einigen anderen der damaligen Waldhof-Kicker, spielte Charlie Graf in der Mannheimer Stadtauswahl sowie mit vielen der Waldhof Buwe in der Schulmannschaft der Waldhofschule.
Wie immer war die Begrüßung herzlich und der ehemalige Spielführer der Waldhof A-Jugend, Robert Miltner konnte unter den ehemaligen auch ihren Mannschaftsbetreuer Norbert Jarosinski, der heute 81 Jahre alt ist, begrüßen. rk

BU2
Nicht einfach nur elf Freunde, die ehemaligen Jugendfußballer vom SV Waldhof. Bilder: Karschits