EU-Fördermittel bewilligt: Mannheim erhält eine Million Euro für die Erweiterung des MAFINEX-Technologiezentrums

fassade
Stadt Mannheim

Es ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Mannheim: Das Land Baden-Württemberg bewilligt EU-Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von einer Million Euro für die Errichtung eines Acceleration Centers in einem Anbau des MAFINEX-Technologiezentrums im Mannheimer Stadtteil Lindenhof.

„Ich freue mich über den Rückenwind des Landes. Mit dem MAFINEX-Technologiezentrum bieten wir ein einzigartiges Unterstützungsangebot für die Gründungsszene in Mannheim. Durch den Anbau und damit die Komplettierung des zweiten Bauabschnitts können wir die hohe Auslastung des Zentrums nachhaltig sichern und die Strahlkraft des Innovationsstandorts Mannheim national wie international weiter ausbauen“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

Die geförderten Flächen schaffen auf drei Vollgeschossen Raum für laufende und geplante Acceleratoren Programme, die intensive Qualifizierungs- und Betreuungskonzepte für technologieorientierte Gründungsvorhaben anbieten. Weiterhin werden Hochschulgründungen durch den MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. betreut.

Insgesamt entsteht auf fünf Vollgeschossen zuzüglich Keller eine Bruttogeschossfläche von 1.850 Quadratmetern bei Gesamtkosten in Höhe von rund 3,9 Millionen Euro. Durch die EU-Förderung können die Kosten um eine Million Euro gesenkt werden. Bauherr ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, Betreiber nach Fertigstellung im Jahr 2021 die mg: mannheimer gründungszentren gmbh (mg:gmbh). Der Anbau wird zukünftig Raum für rund 85 Arbeitsplätze bieten.

Sonja Wilkens, Geschäftsführerin des MAFINEX Gründerverbunds Entrepreneur Rhein-Neckar e.V., erklärt: „Im MAFINEX unterstützen wir technologieorientierte Gründungen von Beginn an und bieten auch Kooperationsveranstaltungen zwischen Startups, Hochschulen und Universitäten sowie Unternehmen an. Unser Ziel ist es, die Startups zur Finanzierungsreife zu führen, damit sie mittel- und langfristig erfolgreich wachsen können.“

Christian Sommer, Geschäftsführer der mg:gmbh ergänzt: „Durch den Anbau ist es uns möglich, die Anzahl der High-Tech-Gründungen hier am Standort auszubauen und den Aufbau von Beschäftigungen nachhaltig zu fördern.“

Über das MAFINEX-Technologiezentrum:

Das MAFINEX-Technologiezentrum wurde bereits 1985 durch die Stadt Mannheim gegründet. 2008 wurde der Neubau in der Julius-Hatry-Straße eröffnet und 2015 mit einem 2. Bauabschnitt erweitert. Mit über 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und knapp 8.200 Quadratmetern vermietbarer Fläche ist das MAFINEX eines der größten Technologiezentren in Deutschland. Bei Investitionskosten von insgesamt 25,4 Millionen Euro wurden über das Land EU-EFRE- und Landesfördermittel in Höhe von 11,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Eigentümer ist die Stadt Mannheim, Betreiber die mg: mannheimer gründungszentren gmbh, eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Stadt.