POL-MA: Mannheim: 24-jähriger Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls in Haft

cage 1161869 1280

Mannheim (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 24-jährigen Mann aus Algerien erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, in der Mannheimer Innenstadt einen räuberischen Diebstahl sowie mehrere Ladendiebstähle begangen zu haben.

Der Tatverdächtige soll am 02.08.2018, kurz vor 14 Uhr, in einem Bekleidungsfachgeschäft im Quadrat O 4 ein Paar Turnschuhe aus dem Regal genommen und sich angezogen haben. Anschließend sei er, ohne zu bezahlen, aus dem Geschäft gelaufen. Er wurde jedoch durch einen Ladendetektiv beobachtet und verfolgt. Nach kurzer Verfolgung konnte ihn der Detektiv einholen und festhalten. Der Tatverdächtige habe sich daraufhin zunächst losgerissen und sei weitergeflüchtet. Er konnte allerdings erneut eingeholt und festgehalten werden. Auch hier setzte er sich wieder zur Wehr, bevor er der Polizei übergeben wurde.

Am gleichen Tag, wenige Minuten vorher, soll der Tatverdächtige in einem weiteren Bekleidungsgeschäft ebenfalls Schuhe entwendet haben.

In einem weiteren Fall vom 25.07.2018 steht der 24-Jährige im Verdacht, in einem Lebensmittelmarkt, zusammen mit einem gesondert verfolgten Mittäter, Waren im Wert von rund 50 Euro entwendet haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt dauern an. Inwiefern der Tatverdächtige für weitere gleichgelagerte Taten in Betracht kommen, wird derzeit überprüft.