Modellstadt: Specht zu Gesprächen in Berlin

180814 Modellstadt Mannheim Berlin
Stadt Mannheim

Modellstadt Mannheim: Statement des Ersten Bürgermeisters Christian Specht anlässlich des Gesprächs mit BMin Schulze und BM Scheuer in Berlin

"Wir freuen uns, dass die bisherigen Maßnahmen der Stadt Mannheim auch dazu beigetragen haben, Teil des Modellstadt-Projekts sein zu dürfen. Das Gespräch heute hat nochmals bestätigt, dass eine Vielzahl der von uns vorgeschlagenen Maßnahmen den Bund überzeugen konnten, da sie die vorgegebenen Kriterien erfüllen: Sie können kurzfristig realisiert werden, haben das Potenzial, Stickstoffdioxide schnell und deutlich zu reduzieren, weisen ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf und sind gut übertragbar auf andere Städte und Regionen in Deutschland. So soll beispielsweise auch unsere Nachbarstadt Ludwigshafen von ÖPNV-Tarifmaßnahmen in der gemeinsamen Großwabe profitieren. Wir müssen mit den Maßnahmen in den Städten ansetzen, denn diese sind der Schlüssel für den Erfolg bei der Mobilitätswende.

Der Bund hat unsere Leistungen, die wir bereits in den vergangenen Jahren zu einer Attraktivierung des ÖPNV erbracht haben, anerkannt. In unserer Funktion als Modellstadt können wir nun nicht nur auf unser oberstes Ziel, Dieselfahrverbote zu vermeiden, hinwirken, sondern auch unsere bereits bestehenden ÖPNV-Angebote optimieren und auf das aufbauen, was wir in den vergangenen Jahren bereits geleistet und aus eigener Kraft an Investitionen getätigt haben.

Wichtig ist jedoch, dass wir schon heute, wenn wir mit der Umsetzung unserer Maßnahmen starten, an morgen denken. Wenn wir nach Ende 2020 die Ergebnisse der Modellstadt-Maßnahmen evaluieren und erkennen, dass wir mit der Umsetzung unserer Maßnahmen den gewünschten Erfolg erzielen, muss klar sein, dass wir auch darüber hinaus eine Verstetigung der ÖPNV-Förderung durch den Bund benötigen."