Neuer Partner für „Bleib deinem Becher treu“

BDBT 4
Stadt Mannheim

Ab dem Herbst-/Wintersemester 2018 ist das Studierendenwerk Mannheim Partner der stadtweiten Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ – vom Verkauf über die Befüllung bis zur Rücknahme oder Tausch für 25.000 Mannheimer Studierende.

Mit jährlich 162 Litern pro Kopf ist der Kaffee das Lieblingsgetränk in Deutschland. Auch bei den Studierenden: rund 500.000 Heißgetränke sind im vergangenen Jahr in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks verkauft worden, davon viele im Einwegpappbecher mit Plastikdeckel.

„Der Trend von Coffee to go hat sich in den vergangenen 15 Jahren in allen Lebensbereichen bemerkbar gemacht, auf dem Campus wie in der Innenstadt. Viele Becher landen nicht selten auf Grünflächen und Gehwegen. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir dagegen nun gemeinsam aktiv werden“, so Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala beim Auftakt in der Mensa am Schloss. „Deutlich weniger Menschen nehmen sich die Zeit für einen „Coffee to stay“, also die klassische Tasse Kaffee vor Ort. Diesen Trendwandel haben wir akzeptiert. Wir wollten aber auch eine sinnvolle und nachhaltige Alternative bieten, für alle, die den Kaffee mitnehmen möchten“, sagt Peter Pahle, Geschäftsführer des Studierendenwerks Mannheim. Mit dem Anschluss an die Mannheimer Mehrwegbecherkampagne „Bleib deinem Becher treu“ wurde diese Alternative nun gefunden. Ab sofort ist der nachhaltige Kampagnenbecher an den Kaffeebars des Studierendenwerks Mannheim erhältlich.

An fünf Hochschulen dem Becher treu bleiben

An insgesamt neun Kaffeebars in den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks an der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), der Popakademie Baden-Württemberg und der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim können die Studierenden den Kampagnenbecher zum Einheitspreis von vier Euro erwerben, beliebig befüllen und wieder abgeben bzw. tauschen. „Die Tauschvariante ist besonders praktisch, denn hier besteht die Möglichkeit leere Becher wieder abzugeben. Im Gegenzug erhält man eine Pfandmarke, die man beim nächsten Coffee to go wieder einsetzt, um das Getränk in einem frisch gespülten Becher mitzunehmen. So muss niemand an den Becher am Morgen denken und tagsüber mit sich tragen“, erklärt die Kampagnenmanagerin Caroline Golly von der Klimaschutzagentur Mannheim.

Alois Schmitzer, Abteilungsleiter der Hochschulgastronomie erwähnt zum Abschluss, dass die Einrichtungen des Studierendenwerks, während der Vorlesungswochen, rund 5.000 Studierende pro Tag versorgen. „Dabei setzen wir auf frische regionale Produkte, Fisch aus nachhaltiger Fischerei, vegetarische und vegane Gerichte. Nachhaltigkeit spielt somit für uns eine wichtige Rolle. Nun gehen wir einen Schritt weiter und verstärken mit dem Umstieg auf Mehrwegbecher unsere Initiativen für die Umwelt.“

Die Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ wird von der Stadt Mannheim zusammen mit der Klimaschutzagentur Mannheim durchgeführt und bietet die Gelegenheit, einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Sauberkeit zu leisten. Auch Unternehmen und Institutionen mit Kantinen und Cafeterien können sich der Kampagne anschließen. Anmeldung und Informationen dazu gibt die Klimaschutzagentur Mannheim unter Telefon: 0621 / 862 484 10 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Übersicht über alle Standorte ist unter www.bleibdeinembechertreu.de zu finden.