Südmersen und Rihm sollen für den Landtag kandidieren - CDU-Chef Löbel: Wir setzen auf Sieg

Der CDU-Kreisvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung gemeinsam mit den CDU-Ortsverbänden einstimmig den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Mannheimer Gemeinderat Carsten Südmersen als Kandidaten für den Landtag im Mannheimer Süden nominiert. Der 50-jährige Diplomkaufmann soll für die CDU den Wahlkreis zurückgewinnen, der 2011 erstmals an den Grünen-Landtagsabgeordneten Wolfgang Raufelder verloren ging.
„Mit Carsten Südmersen schicken wir einen unserer bekanntesten und profilierten Köpfe ins Rennen um das für uns wichtige Landtagsmandat. Er war Stimmenkönig bei der Kommunalwahl und nach 11 Jahren als Fraktionsvorsitzender an der Spitze der Fraktion bringt er die notwendige Erfahrung mit, Mannheim würdig in Stuttgart zu vertreten“, so der CDU-Kreisvorsitzende Nikolas Löbel, der Südmersen dem Kreisvorstand vorgeschlagen hatte. Das letzte Wort haben jedoch die Mitglieder. Diese sollen die Landtagskandidaten am 25. September auf Wahlkreisversammlungen wählen. „Aber ich denke, wir machen unseren Mitgliedern und den Wählerinnen und Wählern ein sehr gutes Personalangebot“, so CDU-Chef Löbel.

„Ja, ich möchte für den Landtag von Baden-Württemberg kandidieren und ich freue mich sehr über die große Unterstützung des CDU-Kreisvorstandes. Gemeinsam mit meiner Partei, unseren Mitgliedern und den Wählerinnen und Wählern will ich den Wahlkreis im Mannheimer Süden für die CDU zurückerobern und meinen Beitrag dazu leisten, dass Baden-Württemberg wieder eine bessere, eine CDU-geführte Landesregierung bekommt. Nach über 11 Jahren an der Spitze der CDU-Gemeinderatsfraktion bin ich bereit für neue politische und berufliche Herausforderungen und ich werbe nun um das Vertrauen unserer Mitglieder und sodann um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Entschlossen und geschlossen wollen und werden wir als CDU gewinnen, denn Mannheim braucht einen CDU-Landtagsabgeordneten, damit Mannheim in Stuttgart adäquat vertreten ist“, so Südmersen.

Im Mannheimer Norden setzen die Christdemokraten auf Chris Rihm. Der 38-jährige Rettungsassistent und Inhaber eines gleichnamigen Reisebüros in Mannheim-Käfertal wurde ebenfalls einstimmig vom CDU-Kreisvorstand an die Mitglieder empfohlen. „Chris Rihm ist bürgernah, engagiert, tatkräftig und durchsetzungsstark. Genau der richtige Mann, um den Mannheimer Norden für die CDU zu gewinnen“, so CDU-Chef Löbel.
„Ich freue mich über die Unterstützung des Kreisvorstandes und werbe nun um Unterstützung bei unseren Mitgliedern. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und meinem Zweitkandidaten werden wir einen Wahlkampf hinlegen, der klar auf Sieg setzt. Denn ich will den traditionell roten Wahlkreis im Mannheimer Norden erstmals für die CDU gewinnen“, so Rihm.

Als Zweitkandidaten sollen im Mannheimer Norden der 52-jährige Bäckermeister Roger Bloemecke und im Süden der 51-jährige Büroleiter Oliver Althausen die Erstkandidaten und den Wahlkampf der Partei unterstützen.

 

CDU Europa