ZI sucht Menschen ab 65 für Trainingsstudie bei abnehmender körperlicher Fitness

Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'https://www.zi-mannheim.de/typo3temp/pics/bd52a73a72.jpg'
There was a problem loading image 'https://www.zi-mannheim.de/typo3temp/pics/bd52a73a72.jpg'

be6a75d6d0

ZI sucht Menschen ab 65 für Trainingsstudie bei abnehmender körperlicher Fitness

bd52a73a72.jpg

Für eine Trainingsstudie sucht das ZI gebrechliche Menschen. Foto: Fotolia.com / © Wellnhofer Designs

Körperliche Leistungsfähigkeit gewinnt in einem höheren Lebensalter zunehmend an Bedeutung, um im Alltag selbständig zu bleiben. Das Institut für Neuropsychologie und Klinische Psychologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim untersucht deshalb, welchen Einfluss ein interaktives elektronisches Training auf Körper, Denken und Gemüt im höheren Alter haben kann. Zu diesem Zweck sucht das ZI Männer und Frauen, die mindestens 65 Jahre alt sind und eine abnehmende körperliche Fitness („Gebrechlichkeit“) bei sich festgestellt haben.

 Denkvermögen und Beweglichkeit sollen verbessert werden

Sie sollten bereit sein, Ihre geistige und körperliche Fitness untersuchen zu lassen. Für die Studie benötigen wir Probanden, die körperlich nicht mehr ganz fit sind. Wenn Sie beispielsweise auf eine Gehhilfe angewiesen sind oder Sie den Eindruck haben, dass Ihre Muskelkraft stark nachgelassen hat oder Sie ungewollt gestürzt sind, dann sind Sie bei unserer Studie richtig. Das Trainingsprogramm besteht aus verschiedenen Übungen, die das Denkvermögen, die Beweglichkeit und die Verarbeitung im Gehirn verbessern sollen. Das Training findet zu Hause über drei Monate mit Hilfe eines Tablet-Computers statt, welcher für die Dauer der Studie zur Verfügung gestellt wird.

Verschiedene Tests vorab

In einem telefonischen Vorgespräch wird geklärt, ob Sie die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen. Zu Beginn der Studie erfolgt routinemäßig eine ärztliche Untersuchung und es werden verschiedene Tests zu geistigen und körperlichen Funktionen durchgeführt. Die Verarbeitung im Gehirn wird durch eine kernspintomographische Untersuchung (MRT) erfasst.

Kontakt: Falls Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, steht Florian Beier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Neuropsychologie und Klinische Psychologie am ZI Mannheim, für eine Anmeldung sowie weitere Informationen gerne zur Verfügung: Telefon: 0621 1703-6309, E-Mail: florian.beier(at)zi-mannheim.de.