New York, Tokio, Mannheim: MERIAN-Magazin über die Quadratestadt erschienen

Merian IMAG3115 002
G.Beck

„Eine Stadt denkt groß“ – mit diesem Titel steht seit 22. November der neue MERIAN über Mannheim in den Zeitungsständern und Buchhandlungen, das erste Mal seit 1976.
Eine Hommage an die Quadratestadt: Nach über 40 Jahren ist am 22. November erstmals wieder eine MERIAN-Ausgabe über Mannheim erschienen. Auf rund 140 Seiten nimmt das renommierteste Reise- und Kulturmagazin Deutschlands die Leser mit auf eine Entdeckungsreise quer durch die Quadratestadt: Die spektakuläre Kunsthalle, „Schillers“ Nationaltheater, die Bundesgartenschau 2023, der Szenekiez Jungbusch und das Zukunfts-Quartier FRANKLIN sind Pflichtstationen beim Lesen des MERIAN-Magazins. Aber auch die Klassiker wie das Kurfürstliche Schloss, die Jesuitenkirche, das Herschelbad und vieles mehr präsentieren ab heute die über 80.000 druckfrischen Hefte deutschlandweit in allen gutsortierten Kiosken und Buchläden.
„Ich freue mich sehr, dass nach über 40 Jahren wieder eine Mannheim-Ausgabe des Merian erscheint und Mannheim nicht nur als lohnendes Ziel für Reisen und vielleicht auch zum Bleiben dargestellt wird, sondern auch der Stand und die Entwicklung, die unsere Stadt genommen hat, eindrucksvoll gezeichnet werden. Ich freue mich auch, dass so viele unterschiedliche Partner aus der ganzen Stadt bei diesem Projekt zusammenarbeiten, denn das zeigt die starke gemeinschaftliche Verbundenheit und Überzeugung von den Vorzügen Mannheims“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Über 25 Partner haben sich an der Mannheim-Ausgabe beteiligt und die Umsetzung ermöglicht – von Kultureinrichtungen, über Hotels bis hin zu Mannheimer Unternehmen. Auch Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, zeigt sich begeistert: „Mit dem MERIAN Mannheim reiht sich Mannheim ein in eine Reihe von Reisezielen wie New York, Tokio oder München, die ebenfalls bereits für den MERIAN Porträt standen. Für uns ist das eine Bestätigung auf unserem Weg Mannheim als Top-Destination für Städtereisen im Südwesten zu etablieren“, so Strahonja.
Mannheim als Reiseziel immer beliebter
Seit Jahren steigen die Übernachtungszahlen in Mannheim: Für 2017 zählte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg fast 1,4 Millionen – ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Landesweit lag der Zuwachs bei 1,7 Prozent. Auch 2018 wird sich dieser Trend fortzusetzen. Neben Übernachtungsgästen zieht Mannheim jedes Jahr aber auch Millionen Besucher an, die ihr ganz persönliches Erlebnis in der einzigartigen Mischung aus Kultur, Musik, Kulinarik und Shopping finden: bei einem Besuch in einer der großen Kulturinstitutionen, beim Flanieren durch den Luisenpark, Einkaufen und Essen auf den Planken und Ausgehen im Szeneviertel Jungbusch. „Mannheim hat das Talent“, so MERIAN Chefredakteur Hansjörg Falz, „aus seinen historischen Erinnerungen Kapital zu schlagen und ist ein sehr interessantes City-Break-Ziel.“
MERIAN Mannheim – die wichtigsten Themen im Überblick
 Kunsthalle. Eine neue Dimension von Raum und Zeit. Ein Rundgang mit der Direktorin.
 Popakademie. Wenn Mannheim den Superstar sucht, wird schon bei den Examen
getanzt – und nicht erst danach. Eine Reportage
 Mein Zimmer in der Feuerwache. Der Schriftsteller Florian Wacker über seine Erlebnisse als Stadtschreiber.
 Das Wunderkind aus dem Kaufhaus. MERIAN war einen Tag und eine Nacht unterwegs mit Zwei-Sterne-Koch Tristan Brandt.
 Versailles im Quadrat. Zwei Kurfürsten machten Mannheim im 18. Jahrhundert zur blühenden Barockstadt.
 Jungbusch. Das Viertel im Westen umfasst nur 15 Straßen. Und ist dabei die spannendste Nachbarschaft der Stadt.
 Ja, ich will. Aus allen Ecken Deutschlands, Luxemburgs und Frankreichs reisen
 türkische Familien an, um ihre Töchter in Mannheims orientalischen Boutiquen für die Hochzeit auszustatten. Ein MERIAN-Team war dabei.
 Die Räuberbande. Am Nationaltheater hatten Schillers Räuber 1782 Premiere. Die Neuauflage des Klassikers in dieser Saison markiert eine Zäsur.
 MERIAN-Kolumnistin Antonia Baum über ihre Zeit in Mannheim, ihre Freundin Malina und deren amerikanischen Freund Jay
 Von Faulenzen bis Feiern: traumhafte Spots an Rhein und Neckar
 Das Franklin-Experiment. Wie aus einem US-Stützpunkt ein visionäres Stadtviertel wird.
 Interviews mit Bülent Ceylan, Jürgen Tekath und dem Nachtbürgermeister.

 

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Foto: G.Beck

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH

Hansjörg Falz, Chefredakteur des MERIAN