250.000 x: „Notrufzentrale: Hier spricht die Polizei!

Besuch Polizei Silvester II
CDA


Mannheim, den 07.01.2019


Es gibt viele Berufe, bei denen man nahezu rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für die Gesellschaft zur Verfügung steht. Auch Silvester gehört zu diesen Tagen und darum besucht die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Mannheim seit einigen Jahren solche Einrichtungen, um sich über deren Arbeit zu informieren und sich für deren Einsatz rund um die Uhr zu bedanken.
In diesem Jahr führte der Besuch die CDA unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Chris Rihm zum Polizeipräsidium Mannheim. "Silvester ist immer ein besonderer Tag für die Polizei." betonte der diensthabende Polizeiführer.

Auch das Führungs- und Lagezentrum konnte besichtigt werden. Hier gehen alle Polizei-Notrufe für den Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim (Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis und Mannheim) ein und werden disponiert. Insgesamt über 250.000 pro Jahr, zu denen
einfache Verkehrsunfälle und Ruhestörungen ebenso gehören wie Schlägereien, Ladendiebstähle und Alarmauslösungen. Interessiert verfolgten die Teilnehmer darunter auch die CDU-Stadträtin Katharina Dörr – auch die Erläuterungen zur Funktionsweise des in Mannheim gerade durchgeführten Modellversuchs der Videoüberwachung. Aus Sicht der CDA eine absolut sinnvolle Maßnahme, welche begleitend zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten beitragen kann. Im Anschluss an die Führung gab es noch Gelegenheit zum Austausch und für offene Fragen. Als Dankeschön überreichte Chris Rihm im Namen der CDA einen Präsentkorb um den enorm positiven Eindruck von der
Arbeit der Polizei zu unterstützen. CDA – Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands "Leider verhallte unser Wunsch nach einem ruhigen Dienst zu Silvester ungehört." bedauert der CDA-Vorsitzende Christian Hötting im Nachgang zur Silvesternacht. "Es
macht einen schier fassungslos, wenn man von den asozialen Attacken liest, die am Silvesterabend von einer Meute von Menschen ausgingen und denen sich die Polizei in der Neckarstadt stellen musste. Wir verurteilen diese dumme Gewalt und wünschen den verletzten Polizeibeamten eine schnelle und gute Genesung." Dies brachte die CDA auch in einem Schreiben an das Polizeirevier Neckarstadt zum Ausdruck.
"Die Kolleginnen und Kollegen der Polizei und auch der Rettungsdienste halten oft genug den Kopf für die Allgemeinheit hin. Manchmal leider auch wortwörtlich und bedauerlicherweise ist dies kein Einzelfall. Leider scheinen vielen Menschen Respekt und Wertschätzung abhandengekommen zu sein. Daher muss die klare Antwort des Rechtstaates lauten: Ermitteln, anklagen und ggf. bestrafen."

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.