Neujahrsempfang 2019 im Kulturhaus Käfertal

IMG 3764
L.Binder

Die Einladung zum Neujahrsempfang der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine haben die Käfertaler Bürger gerne und zahlreich angenommen. Unter der Leitung von Stefan Kraus eröffneten die Sternsinger diesen Empfang mit Gottes Segen. Ute Mocker, Vorsitzende der IG Käfertaler Vereine, dankte allen, besonders aber den Förderern und Freunden des Kulturhauses und begrüßte zudem die treuen Besucher. Dazu gehörten auch Gäste aus Politik und Wirtschaft wie Prof. Dr. Egon Jüttner, Nikolas Löbel und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei. Sie zog rückblickend positive Bilanz. Allerdings „wünsche sie sich doch mehr Unterstützung durch die Stadt“. „Denn nachhaltige Arbeit kann nun mal nicht ausschließlich mit Projektmitteln, Sponsoren und ehrenamtlicher Arbeit bewältigt werden“. Stolz ist sie auf die diversen Auszeichnungen von verschiedenen Projekten der Kulturwerkstatt. So wurde die AG mit Käfertaler Schulen von der Mannheimer Bürgerstiftung mit dem ersten Preis für die Aktion „Menschen miteinander“ und einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt, das der Younity Familie zugutekommt. Auch die kontinuierliche Jugendarbeit wurde schon zum zweiten Mal ausgezeichnet. Die Auszeichnung kam von der Gesellschaft für Demokratie und Toleranz aus Berlin. Nach den laufenden Renovierungsarbeiten ist im Herbst ein riesiges Einweihungsfest geplant. Drei Tage lang soll dieses dauern.
Bernd Nauwartat führte launig durch den Abend. Begrüßte das Maracatu-Ensemble vom Trommelpalast, die Chorvereinigung Freundschaft und den Männerchor der RNV, die für die musikalische Unterhaltung sorgten. Dazu Younity Familie, die jugendlichen Rapper glänzten auf der der Bühne.
Die „Narren sind los“ und wollten endlich die närrische Regentschaft übernehmen. Jana I. „Von der lehrenden Kunst“ hatte die Repräsentanten Thomas Hambsch von den Löwenjägern und Alexander Boppel von den Spargelstechern als Begleiter im Schlepptau. „Bürgermeister“ Frank Kassner kam mit dem Rathausschlüssel, den er allerdings erst nach einem Versprechen der Regentin überreichte. Sie musste ihm in die Hand versprechen, auch dieses Mal wieder für den Christbaum und das dazugehörige Fest auf dem Rathausplatz zu sorgen. Zum Abschluss wirbelten das Tanzpaar Hannes Bachstein und Edanur Öz von den Spargelstecher und Tanzmariechen Celina Reischl über die Bühne und zeigten ihr hervorragendes Können (LB)