Bunte Zugnummern und Bonbonregen Mannheimer Fasnachtsumzug schlängelt durch die Planken

19 0102 Plakat Fasnachtsmarkt A1 2019 01
Es ist wieder soweit, der gemeinsame Fasnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen findet in diesem Jahr wieder „hiwwe“ statt, immer im Wechsel mit Ludwigshafen. In den ungeraden Jahren in Mannheim, in geraden Jahren in Ludwigshafen. Rund 100 Zugnummern starten um 14.00 Uhr am Fasnachtssonntag (3.3.) zwischen N1 und C1. Sie schlängeln sich dann durch die Kunststrasse, um den Friedrichsplatz herum vorbei am Rosengarten, die Planken hinauf, bis sie sich in Höhe von E1 auflösen. Erwartet werden zwischen 200 000 bis 300 000 Zuschauer. „Eine logistische Meisterleistung“ lobte Bürgermeister Grötsch bei der Vorstellung des Programms. „Die Baustelle ist mittlerweile so gut wie beseitigt und wird kaum spürbar sein“, so Grötsch. „Somit findet dort auch der sechstägige Fasnachtsmarkt (ab 28.2.) genauso wie am Fasnachtssonntag der Umzug, statt. Thomas Sprengel, Chef der städtischen Tochter Event und Promotion ergänzt: „Es wird noch vor P1, O2, O4 und O6 gebaut. Die Arbeiten werden zwar nicht ganz eingestellt, aber während der Zeit deutlich zurückgefahren“. Thomas Dörner, Präsident der Karnevalskommission ergänzt:“ Wo noch Baustellen sind, werden wir Gitter stellen und Ordner positionieren“. Ausdrücklich bedankte er sich bei dem Fachbereich Sicherheit, der Polizei und Feuerwehr für die außerordentlich gute Zusammenarbeit. Zudem auch der Stadt, dass diese den Zuschuss für den Zug auf 80 000 Euro verdoppelt hat, denn ohne die Aufstockung wäre die Ausführung eines solchen Events nicht möglich. Der Löwenanteil des Betrages wird für die Sicherheitsmaßnahmen benötigt. Gleichzeitig bat Dörner um Verständnis, dass es kaum Prunk-und Motivwagen geben wird. Für die Vereine wird es immer schwieriger, entsprechende Wagen zu bekommen. Locker 5000 Euro kostet ein Wagen. Dazu müssen Helfer noch viele Stunden Arbeit für Aufbau und Dekoration investieren. „Es läuft hier nicht ganz so professionell wie in den Faschingshochburgen, dort steht ein ganzes Gewerbe dahinter“. Trotzdem hat der Zug wieder rund 100 Nummern. Der SWR überträgt ab 14.00 Uhr live.
Schausteller, Karnevalsvereine und Gastronomie präsentieren gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm. Die Besucher erwarten rund 70 Teilnehmer mit abwechslungsreichen Ständen und Angeboten - Karussells, Pfeil-und Ballwerfen, Mandelbrennereien, Ausschankstände, Imbissbetriebe etc., dazu weitere Schaustellergeschäfte rund um den Wasserturm, allem voran das weithin sichtbare Wahrzeichen, das Riesenrad.
Besondere Termine im Überblick:
Donnerstag, 28.02.2019, 17.30Uhr
Offizielle Eröffnung des Fasnachtsmarktes mit Bieranstich im Festzelt der Fröhlich Pfalz am Wasserturm mit dem Mannheimer Stadtprinzenpaar. Den musikalischen Rahmen zur Eröffnung liefert Bloomaul Joachim Schäfer, Bewirtung der Gäste Familie Rick, das Festbier spendet die Privatbrauerei Eichbaum
Samstag, 02.03.2019, ab 11.00 Uhr
Die Markthändler empfangen auf dem RNF Show Truck mit Musik das Stadtprinzenpaar, das nach der traditionellen „Närrischen Bootsfahrt“ mit Gefolge von der Kurpfalzbrücke zum Wasserturm zieht. Sie werden gegen 12.11 Uhr auf dem Marktplatz G1 erwartet. Den Abschluss des „Kleinen Fasnachtszuges gestalten die Schausteller am Wasserturm, die dem Prinzenpaar im Riesenrad den nötigen Überblick bieten.
Sonntag, 03.03.2019, ab 14.00 Uhr
Gemeinsamer Fasnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen in Mannheim
Dienstag, 05.03.2019, 14.11 Uhr bis 22.00 Uhr
Mit der Straßenfasnacht endet die Kampagne in der Mannheimer Innenstadt
(lb)