Sport im Park - erfolgreiche Premierensaison geht zu Ende

Sport im Park - erfolgreiche Premierensaison geht zu EndeMannheim Logo tn

Schon nach der Premierensaison ist klar: „Sport im Park“ ist ein Erfolgsmodell. Durchschnittlich knapp 70 Personen nutzten seit April im Unteren Luisenpark das tägliche Angebot des Fachbereichs Sport unterhalb des Planetariumhügels, wo die freiwilligen Teilnehmer jeden Abend ab 19 Uhr bei einer Übungsstunde mit unterschiedlichem Kursprogramm schwitzten oder auch entspannten. Bei der großen Abschlussveranstaltung für diese Saison zog Projektleiter Ingo Kirrinis vom Fachbereich Sport und Freizeit deshalb ein positives Fazit: „So großen Zuspruch hätten wir uns nicht im Traum vorstellen können.“ Mit einem bunten Mix der Angebote aus Qi-Gong, Pilates, Bodyfit, Latin Aerobic und Functional Gym verabschiedete sich das Angebot in die Winterpause. Auch das gehört zum Konzept. „Wir wollen keine Konkurrenz zu den Vereinen sein“, so Kirrinis. „Wir sehen uns viel mehr als Ergänzung.“ Im Winter können nun die Vereine das Angebot unter dem Hallendach übernehmen.
 
Rund 60 Prozent der Besucher, schätzt Kirrinis, seien Stammbesucher. Er kann nur schätzen. „Wir haben absichtlich keine Kontaktdaten erhoben, weil das Angebot völlig offen sein sollte.“ Er freute sich deshalb, dass sich immer wieder Anwohner oder auch Jogger im Park spontan zu den Übungsstunden eingefunden hatten. Trotzdem sei das Internet sehr wichtig. „Weil wir ja keine Kontaktdaten haben konnten wir nur hier, über www.mannheim.de oder auf unserer Facebookseite kurzfristig informieren, wenn eine Übungsstunde ausfallen musste.“ Wind und Wetter seien dabei selten das Hindernis gewesen. „Meistens waren die Übungsleiter in Urlaub.“ Doch auch das sei nicht immer ein Hindernis gewesen. „Einmal kam die Absage so kurzfristig, dass ich selbst hergekommen bin, um die Teilnehmer zu unterrichten, dass der Kurs nicht stattfinden kann, aber dann haben sich die Anwesenden einfach selbst organisiert und eine Stunde gemeinsam Sport getrieben. Genauso ist „Sport im Park“ gedacht“, freute sich der Projektleiter.
 
Er freut sich deshalb schon auf das Frühjahr 2016. „Nach den positiven Erfahrungen aus diesem Jahr wollen wir das Angebot gerne beibehalten.“ Der Antrag auf Unterstützung für das im Fachbereich entwickelte und vom Gemeinderat unterstützte Projekt sei deshalb längst gestellt, verriet er. Voraussichtlich treiben also auch von April bis September 2016 die Mannheimerinnen und Mannheimer im Unteren Luisenpark jeweils an Wochentagen ab 19 Uhr gemeinsam Sport.