„Als pure Wahltäuschung kann die aktuelle Presseinformation der BUGA23 gGmbH gewertet werden“, so Prof. Dr. Achim Weizel,

Pure Wählertäuschung

Mannheimer Liste Logo

Fraktionsvorsitzender, „allein die starken Worte „Kampf dem Klimawandel“, „Widerstandsfähigkeit Mannheims gegen die Erderwärmung“ können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Versprechungen der letzten Jahre als Fehlinformationen entlarvt wurden“.

Weder bringt der Grünzug mehr Frischluft in die Stadt, noch fördert der Asphalt-Radschnellweg durch das Schutzgebiet Feudenheimer Au das ökologische Gleichgewicht. Aktuell wird nur noch ein Frischluftkorridor zum Neckar versprochen. Im Vorfeld des Bürgerentscheids 2015 wurde mit Frischluft für die Innenstadt „geworben“.

Die Inhalte der neuen Informationskampagne aus Rathaus und von der Geschäftsführung der BUGA23 gGmbH sind bisher weder dem Gemeinderat noch dem Aufsichtsrat vorgestellt worden.

Die Mannheimer Wählerinnen und Wähler werden sich nicht täuschen lassen. Wer ein künstliches Gewässer in der Feudenheimer Au als Attraktion der BUGA schaffen will, versucht zu suggerieren, damit den Kampf um den Klimawandel gewinnen zu können.
Der Erhalt des „Frischluftriegels“ U-Halle auf Spinelli ist als schlimmes Beispiel für die verfehlte Umweltpolitik zu nennen. Auch die im Rahmen der BUGA geplante Block-Randbebauung in Käfertal-Süd mit bis zu 10 Stockwerken wird nicht zu einer Klimaverbesserung für den Stadtteil führen.

Bereits in der Sitzung des Hauptausschusses am 21.05.2019 hat die Freie Wähler – Mannheimer Liste vom OB eine ehrliche Informationspolitik über seine wirklichen Ziele zum Thema BUGA 2023 eingefordert.
Die heutige Presseinformation gibt erneut keine klaren Antworten auf die seit Jahren gestellten Fragen.

„Einmal mehr wird deutlich, dass mit den Planungen zum Projekt BUGA 2023 unsere Stadt auf ein ökonomisches und ökologisches Desaster zusteuert“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Holger Schmid, „noch ist es nicht zu spät, aus der BUGA 2023 auszusteigen“.

 






OB Dr. Kurz: „BUGA23 wird neue Ära der Gartenschauen einleiten“
ï‚· Kampf dem Klimawandel: „Bundesgartenschauen werden Fragen der Zeit mitbeantworten“
ï‚· Ein Thema der BUGA23: Die Widerstandsfähigkeit Mannheims gegen die Erderwärmung
ï‚· Ernährung 2023: BUGA-Gastronomie soll anbieten, was vor Ort im Spinelli-Park angebaut wird

Kassel verdankt der Bundesgartenschau 1955 die „documenta“, Mannheim seiner 1975er Schau Planken-Fußgängerzone, Fernmeldeturm und vor allem den Luisenpark, die besucherstärkste Attraktion in der Region mit den höchsten Identifikationswerten – noch vor dem Heidelberger Schloss. Was wird von der kommenden Mannheimer Bundesgartenschau in vier Jahren bleiben? Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wagte im Rahmen der Vortragsreihe zur MARCHIVUM-Ausstellung „BUGA 75. Ein Fest verändert die Stadt“ einen visionären Blick in die Zukunft. Die bereits begonnene globale Erwärmung und der daraus resultierende Klimawandel geben die Themen vor. Wie werden Landschaften, Parks und private Gärten in Mannheim aber auch in anderen Großstädten widerstandsfähig gegen die steigenden Temperaturen und extremeren Wetterlagen? Die BUGA23 wird Antworten liefern.
Kurz leitete seinen Blick auf die 2023er Bundesgartenschau mit einem kritischen Rückblick auf 1975 ein: „In manchen Aspekten des Städtebaus haben wir uns damals an einer Ära orientiert, die ihre Hochzeit in den 60er Jahren hatte und 1975 bereits ihrem Ende zuging. 2023 wollen wir möglichst die Themen aufgreifen und Projekte präsentieren, die tatsächlich für 2023 höchste Aktualität haben beziehungsweise auf die Zukunft gerichtet sind – bis ins Jahr 2030 und darüber hinaus.“
„Unsere BUGA in 2023 wird eine neue Ära einleiten“, so Dr. Kurz. „Bundesgartenschauen werden noch mehr aktuelle Fragen der Zeit mitbeantworten. Dies gilt im individuellen Bereich ebenso wie gesamtgesellschaftlich.“ Für den Einzelnen würde die BUGA23 etwa Antworten auf die Fragen geben, welche Pflanzen für den eigenen Garten bei veränderten klimatischen Bedingungen geeignet seien. Welche Pflanzen sind klimaresistent? Welche positiven Effekte haben zusätzliche Sträucher?
Wie bringt man im eigenen Garten Aufwand und Ertrag bei veränderten Bedingungen in Einklang? „Wir wollen zudem zeigen, wie gutes Leben ökologischer möglich ist“, versicherte der Oberbürgermeister. In diesem Zusammenhang werde auch die Ernährung eine große Rolle bei der
BUGA23 spielen. Regionalen Produkten wird große Bedeutung zukommen bis hin zur Mikro-Landwirtschaft und zum „Vor-Ort-Anbau“: Dort, im Spinelli-Park selbst, wird vieles von dem angebaut werden, was die Bundesgartenschau-Erlebnis-Gastronomie den Besuchern anbietet.
„Klima-Resilienz“, also die Widerstandsfähigkeit gegen die globale Erderwärmung und den damit einhergehenden Klima-Wandel, wird die Bundesgartenschau 2023 auf mehreren Ebenen adressieren. Die Prognosen bis ins Jahr 2050 sind alarmierend: Im Bundesgebiet wird die
Erwärmung um 2,1 Grad steigen, in Mannheim im Winter sogar um 2,5 Grad. Schnee adé! Diesem Effekt wird die Bundesgartenschau 2023 durch zahlreiche ökologische Freiräume begegnen, die gesamte Stadt wird profitieren, vor allem aber die Stadtteile, die an den Spinelli-Park und die Feudenheimer Au angrenzen.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Biodiversität, also der biologischen Vielfalt von Tier- und Pflanzen-Arten. Dr. Peter Kurz verwies auf unterstützende Maßnahmen wie Biotopvernetzung, offene Sandmagerrasenflächen, Neo-Dünen, die Schaffung neuer Habitate, aber auch die ökologische
Aufwertung etwa der Hochgestade mit Streuobstwiesen, Feldgehölzen und Wildbienen, sowie naturnahen Gewässern und Feuchtbiotopen.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Die BUGA23 ist alles andere als eine Blümchenschau, die wir uns einfach mal leisten!“