Leben retten will gelernt sein.

K1024 Reanimation DRK
DRK.JPG

Leben retten will gelernt sein.

Viele der bisherigen Maßnahmen zum Thema „Reanimation bei plötzlichem Herzstillstand“ haben noch nicht zum erhofften Erfolg geführt.

Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland bei der Laienreanimationsrate immer noch hinterher. Das Gebot der Stunde ist "learning-by-doing". Die Initiatoren sind davon überzeugt, dass das "Tun" die Handlungshemmungen aufhebt, eine lebensrettende Maßnahme bei plötzlichem Herzstillstand durchzuführen.

Am 23. September 2015 startete die Initiative "Löwen retten Leben - In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule" zur Reanimation an weiterführenden Schulen mit einer Schulung von Lehrertandems in Stuttgart im Beisein von Herrn Minister Stoch MdL und weiteren Gästen. Die Initiative hat Ihre Wurzeln aber in Mannheim. Der bekannte Prof. Dr. van Ackern ist einer der Motoren dieser Idee. Er hat mit Christiane Springer Geschäftsführerin vom DRK Kreisverband Mannheim eine engagierte Mitstreiterin gefunden. Die beiden haben mit dem Mannheimer Landtagsabgeordneten Stefan Fulst Blei einen Politiker auf Landesebene gefunden, der sich diesem wichtige Thema angenommen hat und den Kontakt zum Kultusministerium hergestellte.

Immer mittwochs finden nacheinander an 50 Standorten in Baden-Württemberg zweistündige Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Laienreanimation" statt. Die Lehrkräfte können im Anschluss an die Fortbildung ihr Übungsmodell mit einer Übungs-DVD mitnehmen. Damit die Schulen dieser Lehrkräfte die Tasche mit 15 Übungsphantomen und Zubehör erhalten können, ist eine zusätzliche Anmeldung auf der Homepage der Initiative www.loewen-retten-leben.de erforderlich.

Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigern durch die Integration von Wiederbelebung im Unterricht. Dies wird durch ein integriertes und strukturiertes Schulprogramm zur Wiederbelebung, ausgestattet mit abgestimmten Lehrmitteln (Videoinstruktionen, Lehrertrainings, Übungsmodelle), von der Initiative LÖWEN RETTEN LEBEN gefördert.

Somit gibt es keine Ausreden mehr, um das wichtigste im Leben nicht lernen zu müssen: Leben retten.