Wahlen in der Luisenstadt: Bürgermeisterin im Amt bestätigt

luisenstadt
Stadt Mannheim

Beim großen Kinderferienspiel „Luisenstadt“ im Unteren Luisenpark, einer Ferienaktion des Mannheimer Spielmobils im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt, wurde am dritten Tag die Stadtspitze gewählt. Nach einem kurzen und fairen Wahlkampf waren alle Einwohner/-innen der Kinderspielstadt an die Wahlurne gerufen, um über ihre Stadtoberhäupter zu entscheiden. 13 Kandidaten/-innen hatten sich um die Ämter im Rathaus der Luisenstadt beworben. Die Wahlbeteiligung lag mit 69 Prozent erfreulich hoch. Zur Bürgermeisterin gewählt wurde Lilly Barthelmeß (12 Jahre), die erneut die Geschäfte im Rathaus der „Luisenstadt“ übernehmen und damit Kontinuität in der weiblichen Verwaltungsspitze gewährleisten wird. Es ist bereits ihre zweite Amtszeit, denn auch 2017 war sie bereits Bürgermeisterin der „Luisenstadt“ im Unteren Luisenpark. In ihren Amtsgeschäften wird sie von den gewählten Stadträtinnen und Stadträten Nur H. (11 Jahre), Robin B. (10 Jahre), Paul K. (12 Jahre) und Abeba G. (10 Jahre) unterstützt.

Die „Luisenstadt“ ist eine Ferienaktion des Mannheimer Spielmobils für Kinder von sechs bis 14 Jahren. In den beiden Pfingstferienwochen arbeiten die teilnehmenden Kinder in selbst gewählten Arbeitsbereichen und verdienen dabei „Luiseneuro“. Wer mit einem guten Konzept überzeugen kann, kann auch ein eigenes Gewerbe auf der sogenannten „Flaniermeile“ eröffnen.

Ziel ist es, dass die Kinder ihre Angelegenheiten selbst regeln, dass sie Verantwortung übernehmen und gemeinsam ein Gemeinwesen gestalten. Bürgermeisterin und Stadträte/-innen nehmen die Anliegen der einzelnen Betriebe und Einrichtungen sowie der Bürger/-innen auf und suchen gemeinsam nach Lösungen für die anfallenden Aufgaben. Die Luisenstadt wird von täglich von zirka 300 bis 350 Kindern besucht.

„Experimentierwerkstatt für frühe Demokratieerfahrung“
„Die Luisenstadt des Spielmobils ist eine große Experimentierwerkstatt für frühe Demokratieerfahrungen und das Zusammenleben in einer Stadt. Sie vermittelt mit viel Spaß Kindern grundlegende Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben“, betont die Mannheimer Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Sie wünscht den neu Gewählten viel Erfolg für ihre Arbeit im Rathaus der „Luisenstadt“.

Die Ferienspielaktion findet noch bis zum 21. Juni (außer Samstag und Sonntag) jeweils von 9 bis 14 Uhr im Unteren Luisenpark statt. Neubürger/-innen im Alter von 6 bis 14 Jahren sind jederzeit willkommen und können noch ins Spielgeschehen einsteigen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Donnerstag, den 20. Juni, ist ab 12 Uhr Tag der offenen Tür in der „Luisenstadt“. Eltern, Großeltern und weitere Interessierte sind eingeladen, die Kinderspielstadt kennenzulernen.