Würdigung des Interkulturellen Engagements

Gruppenbild 0
Rolf Mager

„Miteinander für die Umwelt‘ war der diesjährige Themenschwerpunkt des Umweltpreises der Stadt Mannheim. Der kommunale Wettbewerb zeichnet jährlich Projekte mit Vorbildcharakter in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz aus. Nun fand die Preisverleihung statt.

Umweltschutz ist genauso vielfältig wie die Menschen verschiedener Kulturen, die in Mannheim zusammenleben. Mit über 170 Nationalitäten ist Mannheim eine bunte Stadt. Dieser gesellschaftliche, interkulturelle Zusammenhalt ist alltäglich bei der Gestaltung der Stadt erlebbar. So finden sich in den Quartieren und Nachbarschaften viele Beispiele des gemeinsamen Engagements. Preiswürdig waren gemeinschaftliche, interkulturelle Initiativen in den Quartieren und Nachbarschaften im eigenen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld, die durch ihre Projekte einen besonderen und nachhaltigen Beitrag im Umwelt-, Natur- oder Klimaschutz geleistet haben.

„Die bunte Vielfalt der in Mannheim lebenden Menschen bedeutet auch, diese vielfältigen, kulturellen Ansätze im gemeinsamen Miteinander für eine bessere Lebensqualität in der Stadt zu verbinden. Alle – egal welcher Herkunft oder Nationalität – können mit kleinen oder großen Projekten zum umweltbewussten Leben und nachhaltigen Konsumieren beitragen“, betonte Bürgermeisterin Felicitas Kubala.

Das Thema stieß auf große Resonanz: Elf Bewerbungen sind dieses Jahr eingegangen. Bewertet wurden die Projekte nach drei Kriterien: Umfang des Projektbeitrages zum Umweltschutz, Darstellung der Interkulturalität innerhalb des Projektes und Nachhaltigkeit der Wirkung des Projektes. Von der Unterstützung von erkrankten Zuckerrohrarbeitern in El Viejo (Nicaragua), bis zu insektenfreundlichen Gärten über Schaffung von Lebensraum für Tieren auf einer gemeinschaftlich genutzten Ackerfläche. Die eingereichten Projekte zeigten die zahlreichen Möglichkeiten, wie der Fokus auf ein umweltbewusstes Zusammenleben gelegt werden kann.

Die Projekte wurden mit Preisgeldern für die Umsetzung weiterer Begrünungsprojekte prämiert.