Bağlama-Unterricht ab November: Die Städtische Musikschule Mannheim erweitert ihr Angebot

Mannheim News

Bağlama-Unterricht ab November: Die Städtische Musikschule Mannheim erweitert ihr Angebot

Seit diesem Jahr bietet auch die Popakademie in Mannheim ein Hochschulstudium für Bağlama an. Ab November können Anfänger als auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler nun auch an der Städtischen Musikschule Unterricht nehmen.
 
Unterrichtet wird in Gruppen bis zu fünf Schülerinnen und Schülern, in Kleingruppen oder im Einzelunterricht. Als Lehrkraft für das neue Fach konnte Ali Ungan gewonnen werden. Er ist seit vielen Jahren in Mannheim als Musiker und Musiklehrer aktiv, hat die Orientalische Musikakademie Mannheim mitgegründet und aufgebaut und arbeitet auch als Dozent an der Popakademie und der Mannheimer Musikhochschule.
 
Die Langhalslaute Bağlama steht wie kein anderes Instrument für die türkische Musikkultur in Deutschland. Die Vielfalt des Landes spiegelt sich auch in der Bağlama: das Leben im Dorf oder in Istanbul; Aşık Veysel, den unvergessenen blinden Sänger und Bağlama-Spieler der vierziger und fünfziger Jahre, die einfachen Volkslieder, die ständig neuen Spieltechniken und Instrumente, die Elektro-Saz der Arabesk-Gazinos, oder Rockgruppen, die die Bağlama mit Schlagzeug und E-Bass kombinieren.
 
Ursprünglich war die Bağlama ein Volksinstrument. In den vergangenen 50 Jahren entstand eine neue Form von Kunstmusik mit ausdrucksvollen Improvisationen, modernem Virtuosentum und einer Vielzahl neuer Spieltechniken. Die Bağlama-Familie besteht aus fünf Instrumenten verschiedener Größe und Stimmung, die in der Gruppe gespielt werden können – zur Liedbegleitung oder als Soloinstrument.
 
Das musikalische Spektrum der Bağlama entwickelt sich in Deutschland durch neue Einflüsse aus Pop, Jazz und Weltmusik aber auch der klassischen Musik permanent weiter. Die verschiedenen Arten von Langhalslauten werden heute sowohl in der Türkei als auch in Ländern wie Kirgistan, Afghanistan, Aserbaidschan und Griechenland gespielt.