POL-MA: Mannheim-Innenstadt: 47-jähriger Autofahrer versucht, vor Polizeikontrolle und flüchten

11.02.2020 – 10:32

Polizeipräsidium Mannheim

p018
Mannheim (ots)

Am frühen Dienstagmorgen, versuchte in der Innenstadt ein 47-jähriger Autofahrer sich einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Der Mann war gegen 0.20 Uhr mit einem Ford-Transit auf dem Luisenring in Richtung Parkring unterwegs. In Höhe der Seilerstraße fiel er einer Polizeistreife auf und sollte kontrolliert werden. Plötzlich gab der 47-Jährige Gas, brauste los und bog in die Jungbuschstraße ab. Hier fuhr er mit hoher Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig in Richtung Hafenstraße weiter. An der Einmündung zur Hafenstraße stoppte er das Fahrzeug, stieg aus und flüchtete zu Fuß in Richtung Teufelsbrücke. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte er von den Beamten eingeholt und festgenommen werden.

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs konnte festgestellt, dass unterschiedliche Kennzeichen, die nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben waren, daran angebracht waren. Ein Kennzeichenschild war mehrere Tage zuvor entwendet worden. Für das Fahrzeug bestand darüberhinaus kein Versicherungsschutz und es wurde keine Kfz-Steuer dafür entrichtet.

Bei der Überprüfung des Mannes wurde ermittelt, dass gegen ihn ein behördlicher Fahrerlaubnisentzug vorlag. Sein Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt. Ein Alkohol- und Drogentest verlief jeweils ohne Befund.

Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung, Kennzeichenmissbrauchs, Diebstahls von Kennzeichen und verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.