Ehren-VR-Bänker

Ehepaar Benke neue Kappenträger

Eine illustre Runde von Würdenträgern trifft sich jedes Jahr in der heißen Phase der Karnevalszeit, um den Kreis der Kappen-träger zu vergrößern. Am Mittwoch wurden gleich zwei Persön-lichkeiten mit ausgeprägtem Humor und Frohsinn ausgezeich-net: Bettina Ankele-Benke und Diethelm Benke, die langjähri-gen Betreiber des Europa-Hotels, jetzt Tulip-Inn Ludwigshafen City. 42 Jahre lang hatte das Paar das Vier-Sterne-Haus am Ludwigsplatz in der Innenstadt geführt, modernisiert und aus-gebaut, in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Sohn Se-bastian. Im August vergangenen Jahres hatte die Familie das Hotel offiziell an einen neuen Betreiber übergeben.

Die Bankvorstände Dr. Michael Düpmann und Michael Mechtel setzten den Würdenträgern die Kappen auf und überreichten ihnen die Ehrenurkunden. „Als Träger der Ehren-VR Bänker Narrenkappe genießen Sie nun ausgesprochene Narrenfrei-heit.
Sie bekommen die Macht verliehen, selbst die Obrigkeit frei und ohne Angst vor Sanktionen kritisieren zu können. Bitte machen Sie davon heute Abend reichlich Gebrauch“, so Mechtel.

Die Freude über die Ehrung ist groß „Wir fühlen uns sehr geehrt in den Kreis der Ehren-VR-Bänker aufgenommen zu werden und tragen die Kappen mit Stolz“, so Bettina Ankele-Benke. Christoph Heller, Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt und ebenfalls Ehren-VR-Bänker, würdigte in seiner humorigen Lau-datio das Engagement und die Verdienste der Benkes für Lud-wigshafen und die Metropolregion Rhein-Neckar.
Mundartdichter Paul Tremmel, ebenfalls Kappenträger, sorgte mit seinen lockeren Sprüchen für etliche Lacher in der närri-schen Runde. Kabarettist Detlev Schönauer, gebürtiger Mainzer und Wahlsaarländer, philosophierte unter anderem über seine thekenphilosophischen Betrachtungen und brillierte mit seinen Sprachen und Dialekten.

Seit 1986 verleiht die Genossenschaftsbank die Ehrung an Per-sönlichkeiten, die sich um Ludwigshafen verdient gemacht ha-ben. Zu den VR-Ehren-Bänkern zählen u.a. Oberbürgermeiste-rin Jutta Steinruck, Pfalzbau-Intendant Tilmann Gersch, Wolf-gang van Vliet, Ernst Merkel, Dr. Peter Uebel und Anke Simon.

EhrenVRBänker2020
VR Bank
 


© Marcus Schwetasch
v.l.n.r.: Dr. Michael Düpmann, Bettina Ankele-Benke, Diethelm Benke, Michael Mechtel und Christoph Heller.

Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist die mit Abstand größte genossenschaftlich organi-sierte Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 87.000 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet über 40 Filialen. Mit 4,1 Milliarden Euro Bilanz-summe, einem Kreditvolumen von 2 Milliarden Euro und Einlagen von 3,4 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 950 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 663 Mitarbeitern, davon 50 Auszubilden-de, ist sie zudem ein bedeutend regionaler Arbeitgeber.
Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Met-ropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.