Letzter Bauabschnitt auf der Jungbuschbrücke abgeschlossen

Mannheim aktuell

Letzter Bauabschnitt auf der Jungbuschbrücke abgeschlossen

In diesem Jahr stand der letzte Bauabschnitt auf der Jungbuschbrücke über den Neckar an. Wie im letzten Jahr musste für die Ausführung der Arbeiten ein Hängegerüst in 20 Meter Abschnitten unterhalb der Brücke montiert werden. Das hohe Gewicht des Hängegerüstes machte es allerdings erforderlich, dass seit April eine Fahrspur je Fahrtrichtung gesperrt werden musste. Hierdurch konnten die Lasten des Verkehrs reduziert und damit die Lasten des Hängegerüsts ausgeglichen werden. Am Wochenende wird die Verkehrssicherung auf der Jungbuschbrücke zurückgenommen, so dass ab Montag, 19. Oktober, keine Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer mehr bestehen. Die Korrosionsschutzarbeiten sind vollständig abgeschlossen.
 
In Mannheim findet eine kontinuierliche Sanierung von Straßen, Brücken und Wegen statt, um eine ausgebaute und funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten und somit einen bedeutenden Standortfaktor zu sichern. Eine dieser Brückensanierungen war die Maßnahme auf der Jungbuschbrücke. Seit Herbst 2012 wurde an der Brücke, die die Stadtteile Jungbusch und Neckarstadt verbindet, die Erneuerung des Korrosionsschutzes ausgeführt. Dabei wurden die Brückenentwässerung und die Fahrbahnränder erneuert. Durch die Maßnahme wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Dauerhaftigkeit und höchstmögliche Nutzbarkeit wieder hergestellt.