Mit dem Deutschen Schülerstipendium zum Abitur

Mannheim News

Mit dem Deutschen Schülerstipendium zum Abitur

Der Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim – Abteilung Bildungsplanung Schulentwicklung – begleitet das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung, die seit 2011 bereits 50 begabte, leistungswillige und engagementbereite Schülerinnen und Schüler mit schwierigen Startbedingungen in Baden-Württemberg unterstützt.
 
Unter anderem wird der Fachbereich Bildung bei der Netzwerkveranstaltung „Kooperationsbörse für kulturelle Bildung“ am
 Veröffentlichen
28. Oktober, 14 bis 17.30 Uhr,
 
im Port 25 – Raum für Gegenwartskunst,
 
schulischen und außerschulischen Multiplikatoren das begehrte Stipendium vorstellen, um so viele junge Menschen wie möglich zu einer Bewerbung um die 20 neu ausgeschriebenen Plätze zu motivieren. Denn der regionale Schwerpunkt der Ausschreibung liegt auf der Metropolregion Rhein-Neckar. Zudem richtet sich die Ausschreibung auch ausdrücklich an lernbereite Flüchtlingskinder, die die Vorbereitungsklassen besuchen.
 
Begabten Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen unabhängig von ihrer Herkunft die Chancen zu eröffnen, die sie aufgrund ihrer Talente verdienen – das ist das Ziel des Deutschen Schülerstipendiums, mit dem die Roland Berger Stiftung inzwischen über 800 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland unterstützt.
 
Das Programm setzt auf die ganzheitliche Förderung jedes Stipendiaten. So wird für jeden Stipendiaten ein individueller Förderplan erstellt, der auf die jeweiligen Begabungen und Bedürfnisse abgestimmt ist und der zehn verschiedene Lernbereiche abdeckt. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler im Stipendium von ehrenamtlichen Mentoren begleitet, die für die Kinder und Jugendlichen wichtige Vertrauensperson und Mittler zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung sind.
 
Die Bewerbungsfrist für das Deutsche Schülerstipendium in der Metropolregion Rhein-Neckar endet am 15. Dezember 2015.
 
Aufnahmekriterien sind etwa Begabung, Leistungsbereitschaft, Engagement und soziale Bedürftigkeit. Die vollständige Bewerbung umfasst ein ausgefülltes Bewerbungsformular (als Download auf http://www.schuelerstipendium.de erhältlich), eine aussagekräftige handschriftliche Bewerbung, einen tabellarischen Lebenslauf, einen Aufsatz zum Thema "Was wünsche ich mir für meine Zukunft?" (Grundschüler, die noch nicht schreiben können, dürfen zu diesem Thema ein Bild malen), ein Gutachten einer Lehrkraft, eine Kopie der Zeugnisse der letzten beiden Jahre sowie zwei Passfotos.
 
Das Deutsche Schülerstipendium in der Metropolregion Rhein-Neckar wird unterstützt von der Dietmar-Hopp-Stiftung.
 
Weitere Förderer des Deutschen Schülerstipendiums in Baden-Württemberg sind:
Hector Stiftung II, Fiducia IT AG, KSPG AG, Bilfinger SE, Herrenknecht AG, Paul Lechler Stiftung, MAHLE GmbH.
 
Nähere Informationen zum Deutschen Schülerstipendium und zur aktuellen Ausschreibung in Baden-Württemberg finden Sie auf http://www.schuelerstipendium.de.