77. Aktuelle Meldung zu Corona 21.05.2020

corona
Stadt Mannheim

1. Aktuelle Fallzahlen
2. Agenda Aktion 2020: Informationen zum Programm online

1. Aktuelle Fallzahlen - Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Mannheim bleibt bei 476

Dem Gesundheitsamt Mannheim wurde bis heute Nachmittag, 21.05.2020, 16.00 Uhr, kein weiterer Fall von nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen gemeldet. Damit bleibt die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim insgesamt bei 476. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.

Das Gesundheitsamt ermittelt grundsätzlich die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Seit der vergangenen Woche werden sie auch ohne Symptome auf das Virus getestet. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen.

Bislang sind in Mannheim 449 Personen genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben.

2. Agenda Aktion 2020: Informationen zum Programm online

Während der Schlussphase der Planungen zur Agenda Aktion 2020 hat sich der Alltag in Mannheim aufgrund der Corona-Pandemie sehr verändert. Der Unterricht an der Schule wurde ausgesetzt, Treffpunkte wurden geschlossen und vieles mehr. Das alles hat auch Einfluss auf die Durchführung vieler Aktionen des Programms der Agenda Aktion 2020. Bei der Agenda Aktion stellt die Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Mithilfe zahlreicher Kooperationspartner*innen werden normalerweise vom Frühjahr bis in den Herbst spannende, vielfältige Aktionen angeboten. Die Teilnahme an mehreren Angeboten wird auf einer Stempelkarte dokumentiert und später mit einer Urkunde belohnt.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Programmheftes im Mai 2020 können die Akteur*innen nicht absehen, inwieweit Aktionen im weiteren Verlauf des Jahres stattfinden können. Deshalb steht in diesem Jahr kein gedrucktes Programmheft zur Verfügung, sondern aktuelle Informationen werden auf der Internet-Seite http://kinderundjugendbildung.majo.de/agenda-aktion/ bereitgestellt. Kinder und Familien erfahren dort, welche Aktionen geplant sind und unter welchen Rahmenbedingungen diese durchgeführt werden können. Wenn Angebote ausfallen, werden diese gesondert gekennzeichnet.

Statt eines gedruckten Programmhefts werden an den öffentlichen Auslagestellen – wie Bibliotheken oder Bürgerservices der Stadt Mannheim – Flyer der Agenda Aktion erhältlich sein. Darin enthalten sind Stempelkarten für die Teilnahme an den Angeboten der Agenda Aktion und Informationen zur Internetseite.