• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Mannheim
  • POL-MA: LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Landeskriminalamts B-W: Schusswaffengebrauch im Zusammenhang mit polizeilichem Einsatz am 23. April in Mannheim PM2 Mannheim (ots)

Schöpfen Sie aus dem Vollen – klassisch und digital

Mannheim aktuell

Schöpfen Sie aus dem Vollen – klassisch und digital

Zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober erweitert sich das Angebot von „Metropol-Card“ und „Metropolbib.de“: Auch in Buchen, Laudenbach und Limburgerhof sind ab sofort die Angebote nutzbar. Bereits in Nußloch kann die Metropol-Card genutzt werden, nun kommt die elektronische Ausleihe, die „Onleihe“ dazu.
 
Der gemeinsame Bibliotheksausweis Metropol-Card bietet Zugang zu rund 1,7 Millionen klassischer Medien wie Büchern, Filmen, CDs, Computerspielen, Zeitungen und Zeitschriften. Die virtuelle Bibliotheks-Zweigstelle Metropolbib.de ermöglicht den Download von etwa 33.000 E-Medien wie E-Books, Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher und Videos. Unter den Zeitungen und Zeitschriften gibt es etwa die FAZ, die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel oder den Focus. Seit kurzem sind zusätzliche Zeitschriftenabonnements im Angebot. Für einen Beitrag von nur 20 Euro können die Bürger zwölf Monate lang 29 Bibliotheken der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen.
 
Zugang zu den E-Medien gibt es auch außerhalb der Bibliotheks-Öffnungszeiten. Der Download der E-Medien erfolgt von zu Hause oder von unterwegs. Genutzt wurde die Onleihe bereits von 26.500 Bürgern. Über 900.000 Ausleihen sind bis jetzt erfolgt. Es braucht nur einen privaten Computer, einen E-Book-Reader, ein Smartphone oder ein Tablet, einen Internetanschluss sowie einen lokalen Bibliotheksausweis einer der Teilnehmer-Bibliotheken oder die Metropol-Card, und schon kann das digitale Lesevergnügen losgehen.
 
Auch bei E-Medien gibt es bestimmte Leihfristen. Mahngebühren entstehen nie, denn die E-Medien werden nach Ablauf der Leihfrist automatisch „zurückgegeben“. E-Books und E-Magazines können nun auch schon vorzeitig zurückgegeben werden und stehen so schneller wieder allen zur Verfügung.
 
Koordiniert werden Metropol-Card und Metropolbib.de vom „Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.“. Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus Onleihe-Verbund und gemeinsamem Bibliotheksausweis über drei Bundesländer hinweg: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die geplante Weiterentwicklung mit hochwertigen digitalen Dienstleistungen ist bei der Mitgliederversammlung am 1. Oktober befürwortet worden.