Noch bis zum 4. November abstimmen – Ehrenamtliche Projekte in Mannheim

Mannheim Logo tn

Noch bis zum 4. November abstimmen – Ehrenamtliche Projekte in Mannheim

In Baden-Württemberg engagieren sich über vier Millionen Menschen in einem Ehrenamt. Um all diesen Helfern zu danken, ihre Arbeit öffentlich zu würdigen und zu stärken, aber auch um noch mehr Menschen zu motivieren, rief die Landesregierung den Ehrenamtswettbewerb „Echt gut!“ ins Leben. Bis August hatte jeder in Baden-Württemberg die Möglichkeit, interessante Initiativen, Projekte oder Personen für eine der insgesamt sieben Kategorien vorzuschlagen. Nun geht der Wettbewerb in die Abstimmungsphase. Noch bis zum 4. November kann jeder seine Stimme abgeben. Unter den rund 500 eingegangenen Bewerbungen haben es auch zwei Mannheimer Projekte in die engere Auswahl geschafft, für die unter der Rubrik „Junge Aktive“ kräftig abgestimmt werden kann.
 
„Back on track” in der JVA Mannheim
 
Mit dem Projekt „Back on Track“ möchten Studierende ehemalige Gefangene bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft unterstützen. Gemeinsam mit einem lokalen Gastronomen und ein bis drei ehemaligen Häftlingen der Justizvollzugsanstalt Mannheim soll ein Food-Truck aufgebaut und qualitativ hochwertiges, regionales Essen auf die Straßen Mannheims gebracht werden. Der Food-Truck soll für die Beteiligten als langfristige Arbeitsstelle dienen. Bereits vor ihrer Entlassung werden die Teilnehmer auf die Arbeit vorbereitet und in den Prozess von Planung und Aufbau des Trucks eingebunden.
 
Sanagua – ein Projekt der Studierendeninitiative Enactus Mannheim e.V.
 
Sanagua engagiert sich für sauberes Trinkwasser im ländlichen Teil Argentiniens. Dort ist das Grundwasser in hoher Konzentration mit dem Schwermetall Arsen belastet. Sanagua nutzt die starke Sonneneinstrahlung, um eine Filtrationsanlage zu betreiben, die das Wasser von Arsen und anderen Verunreinigungen befreit. Hierfür werden lokale Mechaniker darin geschult, das System selbst aufzubauen und zu warten, sodass Nachhaltigkeit und Verbreitung des Projekts sichergestellt sind. Durch Workshops werden die Dorfgemeinschaften über die gesundheitlichen Konsequenzen der Trinkwasserverschmutzung aufgeklärt.
 
Verleihung des 10. Ehrenamtspreises
 
Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 4. Dezember in Stuttgart bekannt gegeben. Bereits zum zehnten Mal vergibt die Landesregierung gemeinsam mit der EnBW und den Sparkassen Baden-Württemberg den Ehrenamtspreis. Der gesamte Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wird zudem von prominenten Paten unterstützt.
 
Noch bis zum 4. November kann jeder auf der Homepage www.echt-gut-bw.de unter der Rubrik „Mitmachen“ seinen Favoriten wählen.