Es geht voran – Erneuerung des Straßenbelags in der Fressgasse

Mannheim News

Es geht voran – Erneuerung des Straßenbelags in der Fressgasse

Seit Mitte September laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt der städtischen Maßnahme in der Fressgasse vom Friedrichsring bis zur Baustelle Q6/Q7. Der erste Bauabschnitt ist bis Mitte November angesetzt und befindet sich in den letzten Zügen. Damit nun der Straßenbelag erneuert werden kann, muss von Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr, bis Mittwoch, 4. November, 6 Uhr, eine Vollsperrung zwischen Friedrichsring und der Baustelle Q6 Q7 eingerichtet werden. Umleitungen werden ausgeschildert.
 
Nachdem die Baustelle eingerichtet ist, startet das Fräsen der Asphaltschichten und das Abtragen der Schottertragschichten auf dem 100 Meter langen Baustellenabschnitt. Im Anschluss wird die Frostschutzschicht und neue Schottertragschicht eingebaut, bevor der neue Asphalt eingebaut werden kann. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im 24 Stunden-Betrieb durchgeführt.
 
Aufgrund der Vollsperrung während der Bauzeit ist die Anlieferung der Geschäfte nicht möglich. Die Eingangsbereiche der Gebäude und der Geschäfte werden während der Bauarbeiten allerdings jederzeit zu Fuß erreichbar sein.
 
Die beiden Tiefgaragen in P7 13-9 und die Einfahrt Q7 29-14 können ab Samstag, 31. Oktober, von 18 Uhr, bis Mittwoch, 4. November, 6 Uhr, nicht mehr angefahren werden.
 
Weitere Informationen können auch auf der Homepage unter www.mannheim.de/buerger-sein/q6q7-tiefbauarbeiten abgerufen werden.
 
Hintergrund:
 
Die Herstellung der öffentlichen Verkehrsflächen in der Fressgasse und der angrenzenden Straßenabschnitte beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahnen und Gehwege. Die Fahrbahnen werden auf einer Länge von 340 Metern abgetragen und mit einem neuen Asphalt-Belag, aufgebaut. Die Gehwege in der Fressgasse erhalten das neue Planken-Pflaster. Eine wichtige Voraussetzung für die städtische Maßnahme ist die permanente Erreichbarkeit der angrenzenden Einzelhandelsgeschäfte. Aufgrund der räumlichen Verknüpfung der Maßnahmen der Stadt Mannheim mit dem Vorhaben von Diringer & Scheidel mit Q6/Q7 wurden die äußeren Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Zeitschiene, Bauabschnitte und die bauzeitliche Verkehrsführung eng miteinander abgestimmt. Die Grundzüge des für die Jahre 2015 und 2016 vorgesehenen Bauablaufes wurden mit dem Einzelhandelsverband schon Ende 2014 abgestimmt.
 
Die Bauabschnitte im Überblick:
 
Die Herstellung der Straße vor den Quadraten P6 und P7 wird in vier Abschnitten (beginnend vom Kaiserring bis zur Seitenstraße Q5/Q6) durchgeführt:
• 14. September bis Mitte November 2015: Gehwege und Fahrbahn bis Anschluss Friedrichsring
• April 2016: Gehwege vor P6
• Mai 2016: Gehwege vor P7
• Juli 2016: Fahrbahn bis Höhe Seitenstraße Q5/Q6
 
Herstellung der Seitenstraße Q5 / Q6:
• Mai 2016: Gehwege vor Q5
• Juli 2016: Fahrbahn
 
Herstellung der Gehwege Quadrate R6 und R7 erfolgt in fünf Abschnitten:
• Juni bis August 2016: Gehwege vor R6
• Juni 2016: Gehwege vor R 7
• Juli 2016: Gehwege vor R 7
• August 2016: Fahrbahn bis Höhe Lameygarten
• September 2016: Fahrbahn ab Höhen Lameygarten bis Kaiserring