Yasmin Meinicke betreut den Bereich Bildende Kunst im Kulturamt

Mannheim aktuell

Yasmin Meinicke betreut den Bereich Bildende Kunst im Kulturamt

Yasmin Meinicke folgt als neue Ansprechpartnerin für den Bereich Bildende Kunst auf Benedikt Stegmayer im Kulturamt. Bildenden Künstlerinnen und Künstlern bietet Meinicke Beratung und Betreuung in Fragen der Projektrealisierung bzw. -finanzierung und wirkt bei der Vergabe von Fördermitteln im Rahmen der Kulturrichtlinien mit. Vernetzung innerhalb der Mannheimer Künstlerschaft und Kooperationen mit dem Raum für Gegenwartskunst – Port 25 sind ebenso Bestandteil ihres Aufgabengebietes wie die Begleitung von Eigen- oder Kooperationsveranstaltungen des Kulturamtes, beispielsweise die Mitarbeit bei der Vorbereitung des Fotografie-Symposions, das von der Deutschen Gesellschaft für Photografie im November 2016 geplant ist. „Ich bin überzeugt, dass Yasmin Meinicke erfolgreich den Bereich Bildende Kunst betreuen wird und freue mich, dass uns in der Verantwortung für diesen Aufgabenbereich ein nahtloser Übergang gelungen ist“, so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
 
Yasmin Meinicke wurde 1986 in Berlin geboren und studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin. 2013 schloss sie mit dem Master ab. Von Februar 2014 bis Januar 2015 arbeitete sie als kuratorische Assistentin beim Heidelberger Kunstverein und seit Februar 2015 war sie als Promotionsstipendiatin und Mitarbeiterin beim Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung an der Humboldt Universität Berlin beschäftigt. Yasmin Meinicke war Mitarbeiterin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris und Projektassistentin bei „Elaine Summers Dance and Film“ in New York.