SPD Ortsverein Neckarau – Almenhof – Niederfeld im Kreisverband Mannheim

SPD Logo

SPD Ortsverein Neckarau – Almenhof – Niederfeld im Kreisverband Mannheim

Am 11. November Informationen im Neckarauer Volkshaus Flüchtlinge in Mannheim: die aktuelle Situation und die Herausforderungen für die (Stadt)Gesellschaft. Welche Hilfen brauchen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge?

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung in ihren Heimatländern kommen viele Menschen auch nach Mannheim. Das für Mannheim historisch prägende Thema der Zuwanderung hat eine neue Dimension bekommen, zunächst durch die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien, aktuell durch die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung. Die Welle der Hilfsbereitschaft gerade auch in Mannheim ist enorm. Diese Hilfsbereitschaft gibt die Chance, dass wir uns als Gesellschaft schneller als in der Vergangenheit unmittelbarer Mensch zuwenden und ihnen damit einen Weg zu unseren Werten eröffnen.

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld weist darauf hin, dass die Schwierigkeiten nicht verschwiegen werden dürfen. Spannungen sind im Alltag vorhanden, auch zwischen verschiedenen Zuwanderergruppen. Ein pragmatischer schneller Zugang zu unserer Gesellschaft, zu Bildung und Arbeitsmarkt ist dringend geboten. Zugleich müssen wir unsere Erwartungen an die Zuwanderer präziser und wirkungsvoller formulieren. Als Stadtgemeinschaft müssen wir unsere Anstrengungen noch erhöhen, Begegnungen zu organisieren, Fremdheit zu überwinden und die Identifikation mit der Stadt zu stärken.

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld hat deswegen Frau Daphne Hadjiandreou-Boll, Beauftragte der Stadt Mannheim zur Koordination der Flüchtlingshilfe und Frau Ulrike Brors, Bereichsleiterin Beschäftigung & Soziale Arbeit des Internationalen Bundes für Soziale Arbeit in Mannheim, der verschiedene Notaufnahmeeinrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Mannheim im Auftrag des Jugendamtes führt, zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Die beiden Expertinnen werden über die aktuelle Situation in Mannheim informieren und stehen für Fragen zur Verfügung.

Wie man als Einzelpersonen, Gruppe oder auch als SPD-Ortsverein Flüchtlingen in unserer Stadt helfen kann, soll ebenfalls thematisiert werden. Alle Interessierte sind zu dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 11. November 2015, 19:30 Uhr, Volkshaus Neckarau, Rheingoldstraße 47 herzlich eingeladen. Es laden ein: Marianne Bade (Stadträtin), Dr. Bernhard Boll (Bezirksbeirat), Klaus Hesse (Bezirksbeirat) & Mathias Kohler (Bezirksbeirat).