Bürgermeisterin Felicitas Kubala zur neuen Vorsitzenden des Umweltausschusses des Städtetages Baden-Württemberg gewählt

K1024 felicitas kubala portrait 1
STM

Bürgermeisterin Felicitas Kubala zur neuen Vorsitzenden des Umweltausschusses des Städtetages Baden-Württemberg gewählt

Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala ist am Mittwoch einstimmig zur Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Ver- und Entsorgung des Städtetages Baden- Württemberg gewählt worden. „Ich freue mich sehr über meine Wahl und danke dem Ausschuss für sein Vertrauen. In der Position der Ausschussvorsitzenden werden für mich die umweltpolitischen Themen auf Landesebene nochmals stärker in den Fokus rücken“, bedankt sich Kubala.
 
Die Wahl fand im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung des Ausschusses am 11. November 2015 statt. Umweltbürgermeisterin Kubala ist seit ihrem Amtsantritt Anfang 2013 auch Mitglied des Städtetages Baden-Württemberg, der die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und der Europäischen Union vertritt. Umweltbürgermeisterin Kubala folgt dem Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der dieses Amt seit 2008 innehatte.
 
„Es ist mir eine große Ehre, dem Umweltausschuss des Städtetags Baden-Württemberg, für die kommenden Jahre vorzustehen“, freute sich Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala über ihre Wahl. Zu der neuen Aufgabe sagt Kubala: „Es ist mein Anliegen gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss zu wichtigen umweltpolitischen Themen Positionierungen im Interesse der baden-württembergischen Städte zu erarbeiten. Schwerpunkte werden hier zum einen sein, die Organisationsverantwortung für die Erfassung von Wertstoffen wieder ausnahmslos in die Hand der Kommunen zu bringen. Darüber hinaus sollen noch stärker Themen einer zukunftsfähigen Energieversorgung und des Klimaschutzes gesetzt werden.“
 
Der Umweltausschuss ist einer von acht Fachausschüssen des Städtetags Baden-Württemberg. Der Städtetag Baden-Württemberg sieht seine Aufgabe in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und der Europäischen Union. Der Umweltausschuss stellt den Erfahrungsaustausch zwischen den Städten im Bereich der Umweltpolitik sicher und ist federführend verantwortlich für die Vorbereitung der Positionen des Städtetages Baden-Württemberg zu diesen Themen.