Leistung der Kleingartenvereine ausgezeichnet

Mannheim News flash

Leistung der Kleingartenvereine ausgezeichnet

Bunte Blüten, leuchtend rote Tomaten, duftende Pfirsiche: Auch in diesem Sommer bekam die Jury des Kleingartenwettbewerbs wieder liebevoll gepflegte grüne Paradiese präsentiert. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala überreichte den sechs Vereinen mit weniger als 80 Gärten, die in diesem Jahr teilgenommen hatten, Urkunden und Preisgelder.
 
„Ich bin begeistert, mit welcher Hingabe die Gärten gepflegt werden“, lobte Kubala das Engagement der Vereinsmitglieder. „Mannheim braucht grüne Orte wie diese als wohltuende Erholungsorte für Menschen, aber auch als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und für ein gesundes Klima in der Stadt.“
 
Platz sechs belegte der Kleingärtnerverein Kirchwald. Knapp vor ihm lag der Verein der Gartenfreunde „Im Rott“. Der Kleingartenverein Wilde Au belegte den vierten Platz und die Gartenfreunde Mannheim-Vogelstang freuten sich über Platz drei. Die zweitbeste Bewertung bekam der Kleingartenverein Staudenweg, während die Vertreter des Kleingartenvereins Mannheim-Schönau-Nord stolz die Urkunde für den ersten Platz entgegennahmen.
 
Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Stadt Mannheim und dem Bezirksverband der Gartenfreunde Mannheim ausgerichtet. Eine Jury aus Mitgliedern von Naturschutzorganisationen, Vertreterinnen und Vertretern des Kleingartenwesens sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung besichtigt und bewertet die Gartenanlagen. Der Wettbewerb will die Leistungen der Kleingartenvereine würdigen und deren Engagement im Umweltschutz fördern. Positiv bewertet werden beispielsweise das Aufhängen von Nistkästen, das Aufstellen von Insektenhotels, das Anlegen von Biotopen (Teiche, Mähwiesen) oder die Verwendung heimischer Gehölze.