Job-Ticket für Mitarbeiter des Universitätsklinikums Mannheim

Mannheim aktuell

Job-Ticket für Mitarbeiter des Universitätsklinikums Mannheim

Seit Oktober können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Mannheim das Job-Ticket der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) nutzen. Schon jetzt haben sich über 1.000 der rund 4.000 Angestellten für das preiswerte und umweltfreundliche Mobilitätsangebot entschieden. Für einen besonders günstigen Monatspreis stehen ihnen damit nicht nur für den Weg von und zur Arbeit, sondern auch für Freizeitfahrten im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar Busse und Bahnen zur Verfügung.
 
Mannheims Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, Dr. Jörg Blattmann, Geschäftsführer der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), und Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, haben das neue Angebot für die UMM im Casino des Universitätsklinikums Mannheim vorgestellt. Am Info-Stand der rnv, der einer Straßenbahn nachempfunden ist, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums von den Vorteilen überzeugen lassen.
 
Allein im Raum Mannheim bieten aktuell knapp 190 Unternehmen und Institutionen ihren Angestellten das Job-Ticket an. „Wir freuen uns, dass wir mit der Universitätsmedizin Mannheim nun einen weiteren großen Arbeitgeber hinzuzählen können“, berichtet Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. „Unser Nahverkehrsnetz ist großflächig, hochmodern und wird immer weiter ausgebaut. Durch die Stadtbahn Nord schaffen wir aktuell einen weiteren Anreiz für tausende Arbeitnehmer in Mannheims Norden, das Auto künftig stehen zu lassen, um bequem, stressfrei und ökologisch mit der Straßenbahn den Arbeitsplatz zu erreichen. Mit der neuen Stadtbahnlinie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums direkt bis vor die Türe fahren.“
 
„Wir bieten unseren Mitarbeitern das Job-Ticket als Anreiz für kostengünstige und nachhaltige Mobilität auf ihrem Arbeitsweg und für Freizeitfahrten an“, berichtet Dr. Jörg Blattmann, Geschäftsführer der Universitätsmedizin Mannheim, und betont: „Wer das Job-Ticket nutzt, entlastet die Umwelt und trägt dazu bei, die Parkplatzsituation am Universitätsklinikum zu verbessern.“
 
Auch Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, zieht eine durchweg positive Bilanz. „Seit Anfang Oktober konnten wir am Uniklinikum bereits über 1000 neue Job-Ticket Kunden gewinnen. Das ist ein wirklich beachtlicher Erfolg – und es werden in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch viele Nutzer dazukommen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Mannheim zeigt sich einmal mehr, wie attraktiv unser ÖPNV-Angebot gerade auch für Berufstätige und Pendler ist. Bis jetzt konnten wir über 38.000 Menschen im gesamten Verkehrsgebiet von den Vorteilen des Job-Tickets überzeugen“, so Volz. „Das ist eine ÖPNV-Erfolgsgeschichte, die wir mit gutem Gefühl weiterschreiben.“
 
Inhaber des Job-Tickets können von montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und an Feiertagen in Baden-Württemberg bis zu vier Personen kostenlos mitnehmen. Das Job-Ticket gilt im gesamten VRN-Verkehrsgebiet in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen, sowie in allen Ruftaxilinien. Anders ausgedrückt: Mit dem Job-Ticket kann man ohne weitere Kosten von Zweibrücken bis Wertheim und von Bensheim bis Sinsheim fahren.