Weihnachtszauber in den Quadraten

Mannheim News flash

Weihnachtszauber in den Quadraten

Festlich dekorierte Schaufenster, stimmungsvoll beleuchtete Fußgängerzonen und weihnachtlich geschmückte Hütten, die Adventsschmuck, Kunsthandwerk und vielfältige Ideen für den Gabentisch anbieten. Mannheim entfaltet in der Vorweihnachtszeit seinen Glanz als Shoppingmetropole. Zahlreiche weihnachtliche Aktionen entlang der Achse zwischen Wasserturm, Kapuzinerplanken und Paradeplatz schaffen ein stimmungsvolles Ambiente zum Flanieren, Genießen und Einkaufen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Stressfrei wird der Weihnachtsbummel auch in diesem Jahr durch ein kostenloses Park&Ride-Angebot und kostenfreie Parkmöglichkeiten.
 
 
Zahlreiche Attraktionen locken die Besucher
 
„Alle Veranstalter ziehen wieder an einem Strang, damit der Besuch der Mannheimer Innenstadt in der Vorweihnachtszeit zu einem besonders stimmungsvollen Erlebnis wird. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, viele Aktionen zu bündeln, um Mannheim als die Einkaufsmetropole in der Region zu präsentieren und kauffreudige Gäste anzuziehen“, so Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch zu den vielfältigen Weihnachtsattraktionen, die der Stadt einmal mehr ein besinnliches Flair verleihen.
 
Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist einer der ältesten und größten in ganz Deutschland. Rund 200 festlich geschmückte Hütten gruppieren sich um das Wahrzeichen der Stadt und bieten eine große Auswahl an Weihnachtsdekoration und Geschenkideen. An den Wochenenden schaut der Weihnachtsmann zum Foto-Shooting vorbei, täglich gibt es ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und in der 18 Meter hohen, begehbaren Weihnachtspyramide können sich die Besucher bei Tee und Glühwein aufwärmen. Am Sonderstand „Informieren und Helfen“ verkaufen Ehrenamtliche Selbstgemachtes aus Werkstatt, Nähstube oder Küche und unterstützen damit soziale Projekte. Veranstalter des Weihnachtsmarkts am Wasserturm ist die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH.
 
Auf dem an Kunst und Handwerk orientierten WeihnachtsMarkt auf den Kapuzinerplanken zeigen unter anderem Holzbildhauer, Goldschmiede und Pinselmacher ihr Können. Über 80 ausgesuchte Kunsthandwerker, Künstler und Gastronomiebetriebe bieten ein einzigartiges Angebot mit Vorführungen im alten und traditionellen Handwerk, außergewöhnlichen Kunstwerken und Unikaten, originellen Geschenkideen und kulinarischen Spezialitäten. An einigen Ständen haben die Besucher die Möglichkeit, den Künstlern über die Schulter zu schauen und mit zu verfolgen, wie die Waren hergestellt werden. Da viele Aussteller und damit auch das Warenangebot wöchentlich wechseln, lohnt es sich, den WeihnachtsMarkt mehrmals zu besuchen, um immer wieder Neues zu entdecken. Veranstalter des weihnachtlichen Kunsthandwerkmarkts auf den Kapuzinerplanken ist das Team City Events der GrossMarkt Mannheim GmbH.
 
Im Märchenwald auf dem Paradeplatz kommen vor allem die kleinen Besucher auf ihre Kosten: Hexen, Prinzessinnen, Feen, Riesen und andere Fabelwesen besiedeln zwischen hunderten echten Bäumen und weihnachtlich geschmückten Buden den Paradeplatz. Der zentrale Brunnen wird zur Bühne für lebensgroße Märchenfiguren, sonntags von 16 bis 19 Uhr schaut der Weihnachtsmann mit seinem Rentier vorbei und Attraktionen wie Kinderschminken, Bogenschießen oder Märchenerzähler bereiten den kleinen wie den großen Besuchern unvergessliche Stunden. Veranstalter des Märchenwalds auf dem Paradeplatz ist Markus Rick von der Mannheimer Märchenwald UG.
 
Den größten Adventskalender Mannheims wird es auch 2015 an der Großbaustelle des Stadtquartiers Q 6/Q 7 geben. Als Bauherrin stellt die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe am Bauzaun in der Fressgasse wieder eine 12,5 x 5 Meter große Fläche zur Verfügung. Für die Gestaltung der 24 Kalenderfenster waren alle weiterführenden Mannheimer Schulen eingeladen, an einem Gestaltungswettbewerb teilzunehmen. Ab Dezember wird dann in Anwesenheit des Nikolaus täglich (außer sonntags) um 16 Uhr ein Türchen geöffnet. Außerdem kann man hier im Internet vom 25. bis 31. Dezember für das schönste Kalenderbild abgestimmt werden.
 
Lichtervorhänge auf den Planken und der Breiten Straße, beleuchtete Bäume, Hütten und Schaufenster – dank des gemeinsamen Engagements der MVV Energie AG, der Werbegemeinschaft Mannheim City, zahlreicher Einzelhändler und der Mannheimer Wirtschaftsförderung erstrahlt die gesamte Innenstadt wieder im Lichterglanz. Hierfür werden jeweils warmleuchtende, energiesparende LED-Lichter verwendet.
 
An den Samstagen im Advent engagiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim zusätzliche Reinigungsteams, um an diesen besucherstarken Tagen die Innenstadt sauber und gepflegt zu halten.
 
 
Park&Ride ermöglicht bequeme Anreise und gute Erreichbarkeit der Innenstadt
 
An allen vier Adventssamstagen (28. November, 5., 12. und 19. Dezember) bietet die Stadt Mannheim auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH und der Werbegemeinschaft Mannheim City ein kostenloses Park&Ride-Angebot sowie kostenfreies Parken in ausgewählten Parkhäusern an.
 
„Durch das Angebot wollen wir die Verkehrssituation für alle Beteiligten so entspannt wie möglich gestalten. Die Gäste des Weihnachtsmarkts haben keinen Stress mit der Suche nach einer Abstellmöglichkeit für ihr Auto, den Anwohnerinnen und Anwohnern stehen weiterhin ausreichend Parkplätze zur Verfügung“, berichtet Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht von den „knöllchenfreien“ Park-Alternativen.
 
Am Parkplatz Friedensplatz können Innenstadtbesucher kostenfrei ihr Auto abstellen und dann, ebenfalls ohne Bezahlung, von der Haltstelle „Luisenpark/Technoseum“ mit der Linie 6 zum Paradeplatz und retour fahren. Binnen weniger Minuten erreichen sie so das Stadtzentrum und die Fußgängerzonen. Die kostenlosen Park&Ride-Tickets werden an den Adventssamstagen zwischen 9 und 17 Uhr direkt an der Haltestelle Luisenpark/Technoseum ausgegeben. Außerdem setzt die rnv an diesen Tagen in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr zusätzliche Züge auf der der Stadtbahnlinie 6 ein, sodass zwischen der Haltestelle Luisenpark/Technoseum und Paradeplatz annähernd im Zehn-Minuten-Takt gefahren wird.
Für diejenigen, die mit dem Auto in die City möchten, stellen die Mannheimer Parkhausbetriebe 1300 kostenlose Parkmöglichkeiten bereit: in U 2, H 6 und im Collini-Center.
Das kostenlose Park & Ride Angebot sowie die kostenfreien Parkmöglichkeiten gibt es in diesem Jahr zum letzten Mal. Sie dienen als Überbrückung, bis das neue Parkhaus in Q 6/Q 7 mit knapp 1400 Parkplätzen im nächsten Jahr fertiggestellt sein wird.
 
 
Terminhinweis
 
Start aller Weihnachtsaktionen in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Grötsch ist am Mittwoch, 25. November:
 
-17 Uhr, Eröffnung des Weihnachtszaubers und Märchenwalds auf dem Paradeplatz
-17.30 Uhr, Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf den Kapuzinerplanken
-18 Uhr, Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Wasserturm
 
Die Weihnachtsmärkte am Wasserturm und auf den Kapuzinerplanken finden bis zum 23. Dezember statt, der Märchenwald auf dem Paradeplatz bis zum 26. Dezember. Die Öffnungszeiten sind jeweils täglich von 11 bis 21 Uhr.