Advent, Advent ein Lichtlein brennt Ursprünge und Entwicklung der besinnlichen Tradition vor dem Fest

Die Stadtführung „Advent, Advent. Im Quadrat.“ führt am dritten Advent zurück zu den Anfängen des vorweihnachtlichen Brauchtums und schlägt einen Bogen bis in die Gegenwart.
Schon seit dem 7. Jahrhundert bereiten sich Christen in den vier Wochen vor dem Weihnachtsfest auf Jesu Geburt vor. Ob bei Hofe, im Bürgertum oder in der Arbeiterschaft, in Friedens- oder Kriegszeiten – der Advent wurde immer und überall gefeiert. Wie dieser Brauch entstand und wie er in Mannheim je nach Epoche und Standeszugehörigkeit gefeiert wurde, zeigt der Rundgang „Advent, Advent. Im Quadrat.“ am Sonntag, den 29. November 2015 um 14 Uhr. Die Stadtführung begibt sich anlässlich des ersten Advents auf eine Reise in die adventliche Vergangenheit der Quadratestadt, verbreitet besinnliches Flair und stimmt auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Stadtführung „Advent, Advent. Im Quadrat.“
Datum: Sonntag, 29. November 2015
Uhrzeit: 14 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 6 € pro Person
Treffpunkt: Ehrenhof, Eingang Schlosskirche

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Welcome Center Mannheim an: Tel.: +49 (0) 621 / 293 8700, Fax: +49 (0) 621 / 293 8701, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Willy-Brandt-Platz 5, 68161 Mannheim.

Eine Voranmeldung ist dringend empfohlen. Eine spontane Teilnahme ist nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit freier Plätze möglich.
Informationen zu diesen und weiteren Stadtführungen bietet die Broschüre „Mannheim erleben. Im Quadrat. Individual- und Gruppenreisen. 2015“, die im Welcome Center Mannheim und bei der Stadtmarketing Mannheim GmbH erhältlich ist.

Mannheim aktuell