Karmen Strahonja neu im Vorstand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, ist neu in den Vorstand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) gewählt worden. Die bcsd vertritt über 400 Städte aus dem gesamten Bundesgebiet.
„Ich freue mich sehr über die Wahl und die damit einhergehenden Aufgaben“, sagt Karmen Strahonja. „Städte befinden sich im Wandel und damit wird das Stadtmarketing wichtiger denn je. Egal, ob es um nachhaltige Innovationen geht oder darum, wie eine Stadt erlebbar wird – die Fragestellungen der Zukunft verlangen eine neue Positionierung und Weiterentwicklung des Stadtmarketings, die ich gerne begleite.“
Gerade vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie wird der Strukturwandel der Innenstädte beschleunigt und verschärft die schon vor der Krise spürbaren Herausforderungen, vor denen zum Beispiel der stationäre Einzelhandel steht. „Innerhalb der bcsd begreifen wir unsere Innenstadt als Identifikationsort für Bürger*innen und Besucher*innen, der weit mehr ist als ein Ort des Einkaufens“, hält Strahonja fest. „Es ist ein Ort des Lernens, des Arbeitens, des Wohnens, der Freizeit und vor allem der Begegnung.“
Die bcsd geht insbesondere der Frage nach, was die lebenswerte Stadt von morgen ausmacht und wie identitätsstiftende Mehrwerte für die Bewohner*innen und Besucher*innen geschaffen werden können. Hierzu zählen besonders die Aufgabenfelder Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Lebensqualität. Es bedarf gleichzeitig schneller, unbürokratischer Hilfen und kurzfristiger Aktionen wie einer mittel- und langfristigen Strategie für den Transformationsprozess der Innenstädte. Als Zukunftsagentur der Stadt ist das Stadtmarketing qualifizierter Moderator dieses Wandels.
Zum Vorstand der bcsd gehören neben Karmen Strahonja die Bundesvorsitzende Bernadette Spinnen (Münster Marketing), Michael Gerber (GaPa Tourismus GmbH), Norbert Käthler (Trier Tourismus und Marketing GmbH), Gerold Leppa (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Mario Schiefelbein (Bochum Marketing GmbH) und Uwe Wanger (Kiel Marketing e.V.).

Stadt Mannheim
KarmenStrahonja

BU: Karmen Strahonja will im Vorstand des bcsd das Stadtmarketing der Zukunft mitgestalten. © Stadtmarketing Mannheim GmbH